Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.274.729 Seitenaufrufe in 2022



Numerus Clausus


DerDa Geschrieben am 11 Januar 2008



Dabei seit
04 Januar 2008
11 Beiträge
Hallo zusammen!

Mal ne Frage: Kann es sein das die NCs der Fachhochschulen (und auch UNIS) zum Wintersemester immer etwas hörgesteckt sind als zum Sommersemester aufgrund der ganzen Schulabgänger?

CARGOFORUM PARTNER

Log2002 Geschrieben am 11 Januar 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
NCs werden nicht "gesteckt". Der NC sagt "nur" aus, welche Durchschnittsnote der letzte noch aufgenommene Student in seinem den Hochschulzugang berechtigenden Zeugnis hatte. Wenn sich also um 100 Studienplätze genau 100 Studenten bewerben, dann bekommt jeder einen Platz. Dann liegt der NC vllt. bei 4,0 obwohl 99 Studenten einen Schnitt von 1 hatten, aber eben der 100. Bewerber einen Schnitt von 4,0!


LG LOG

DerDa Geschrieben am 11 Januar 2008



Dabei seit
04 Januar 2008
11 Beiträge
hey!
ja das ist mir klar deswegen meint ich ja das es sein könnt das zum SS der etws niedriger ausfällt weil weniger bewerber sind.

Log2002 Geschrieben am 14 Januar 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
achso, na da hab ich das wohl falsch verstanden. Dann vergess meine erste Antwort. Meine neue lautet:

"Ja kann sein, muss aber nicht!"

:-)

indiana_jones Geschrieben am 14 Januar 2008



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Ich glaube nicht, dass das viel bringt.
Im Sommersemester nehmen die Unis meistens weniger Leute auf, als im Winter, zwar weniger Bewerber, aber auch weniger Plätze.
Ist also genauso schwierig oder leicht einen Platz zu bekommen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Alex808 Geschrieben am 30 Juni 2010



Dabei seit
30 Juni 2010
1 Beiträge
Folgender Beitrag räumt mit dem Mythos NC auf ;-)
www.mba-master.de/stud...ausus.html

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich