Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.272 Seitenaufrufe in 2022



Praktikant......Hilfe bitte!!


zaubermaus Geschrieben am 09 Januar 2006



Dabei seit
23 August 2005
12 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

mein Chef hat mir eröffnet, dass ich in zwei Wochen einen Praktikanten zur Seite gestellt bekomme :-(
Nun bin ich selber grade im 2. Ausbildungsjahr, jedoch altersmässig schon etwas weiter *hust* und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich dem Jungen dann alles erzählen soll!

Wir sind eine kleine Spedition mit Lagerfläche und so wirklich viel zu tun ist gar nicht im Moment. Ich werde ihm auf jeden Fall den Betriebsablauf erklären, Lager und LKWs zeigen, ihm meine Aufgabengebiete erklären.....aber was mache ich die restlichen eineinhalb Wochen?? 8O

Gebt mir doch bitte ein bis zwei Tipps, Denkanstösse oder sonstiges.

Danke schön und liebe Grüsse
Katja

PS.: Ich hatte ja schon überlegt, ihn meine Berichtsheft-Fachberichte schreiben zu lassen :twisted:

*kleiner scherz*

CARGOFORUM PARTNER

FMOler Geschrieben am 09 Januar 2006



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
im grunde geht es ja darum einem praktikanten einen überblick über die tätigkeiten zu geben. und wenn du ihm dein aufgabengebiet und die innerbetrieblichen abläufe zeigst, dann ist das im grunde schon alles was du machen kannst! Lasse ihn einfach deine arbeit machen und schaue zu, wenn du wenig zu tun hast ist das die ebste lösung. das zieht die arbeiten dann auch etwas in die länge, so langweilst du dich nicht! ;-)

was ist das denn für ein praktikant? von einer schule? realschule? hauptschule? Abi? Oder Student?

Gruß

FMOler

frankenstein Geschrieben am 09 Januar 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Hallo Zaubermaus,

FMOler hat Dir ja schon ein paar Tipps gegeben!

Wichtig ist IMHO, welche Schulbildung der Praktikant hat! Sollte er die weiterführende Schule besucht haben, dann stelle ihm eine Aufgabe!

Ihr habt doch Lager! Also lasse ihn nach Einsicht der Abläufe eine "Logistikkonzept" für eure Produkte oder Abläufe erstellen.

Ob das dann letztendlich sinnvoll war, stellt sich heraus, wenn er weg ist! :wink:

thomcat Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@frankenstein

Einsicht in die Lagerabläufe ist gut.

Ein Arbeitskittel, ein Paar Handschuhe und einen Tag keulen ist besser.
Die Praktikanten können sich ne Sackkarre und Hubwagen ruhig mal von der Nähe ansehen.

Das prägt und dann wissen die zukünftigen Schlippsträger auch was auf einer Umschlagshalle geleistet wird.

:wink:
Gruß
Thomcat

zaubermaus Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
23 August 2005
12 Beiträge
hi :-)

Danke schon mal für die Tipps. Das hilft weiter.
Der Praktikant macht ein Schülerpraktikum hier bei uns, also Realschule und 14 bis 16 Jahre alt.

Einen Tag auf dem Lager wird er erleben.....ich habs auch überlebt *grins* und es schadet ja gerade in diesem Alter nicht, sich ein wenig körperlich zu betätigen :-)

Grüsse
Katja

juergen2 Geschrieben am 10 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,
wenn es dir auch drum geht ihn evtl. für später mal für unseren Beruf und unsere Branche zu begeistern, dann schau mal ob du im etwas "internationales Flair" vermitteln kannst.

Aus meiner eigenen Erfahrung wird man schnell infiziert und bekommt Interesse wenn man mit der großen weiten Welt in Berührung kommt.

Beispiel: Stell ne fiktive Aufgabe eines Kunden, Luftfracht, Seefracht möglichst weit weg und entwickel mit ihm zusammen den idealen Transportweg, schaut im Internet nach Routenverbindungen, sucht Preise raus, wälzt Karten, Häfen, Umschlagsmöglichkeiten (wenn möglich mit Internet). Das ist praxisnah, interessant, vielseitig und hilft dir womöglich beim Erklären auch in deiner eigenen Ausbildung weiter.

Und zeigt einem jungen Schüler einen guten Überblick über die Komplexität in der Verkehrsbranche...und das man "nicht nur am Schreibtisch hockt", was ja in der Schule meist das Killerargument Nr. 1 ist ("will nicht im Büro versauern"), sondern das man telefoniert, im Internet recherchiert, mit anderen Ländern und vielen Nationalitäten zu tun hat, gestalten kann...eben alles was unseren Job ausmacht!

Gruss

Juergen 2

P.S. Lager muss sein, gebe ich Thomcat unbedingt recht. lass ihn was verpacken, bewegen und spick das ganze mit den Galerie-Bildern aus dem Forum hier von wegen transportsichere Verpackung...der arbeitet dann körperlich und entdeckt sogar einen Sinn darin;-)

Sylvia Geschrieben am 14 Februar 2006



Dabei seit
08 Februar 2006
14 Beiträge
Ich bekomm jetzt auch im März eine Praktikantin, ist auch meine Cousine. (Hier ist alles nur Familie). Sie ist 14 und meint in der Schule könnte sie sich ausruhen, weil sie ja irgendwann eh hier arbeitet. Naja reden hilft in dem Alter nicht. Aber ich werd ihr Aufgaben geben, die ich im 1.Lehrjahr an der Schule gemacht habe. Damit sie auch mal sieht, das das nicht alles nur Peanuts ist. Bin auch mal gespannt wie sie sich macht. Ich lass mir da noch was einfallen.... :twisted: :P

torben87 Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
15 Februar 2006
12 Beiträge
Moin moin,

ich bin der Meinung, man sollte Praktikanten die Vorteile und auch Nachteile des Berufes aufzeigen um somit dessen Berufswahl ein bissche zu steuern. Bei mir ist es so gelaufen, dass ich eine Auflistung der Vor -und Nachteile bekommen habe (von verschiedenen Ausbildungsbetrieben) und dann habe ich anhand dieser Auslistungen meinen "Traumjob" gewählt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich