Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 64 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.448.434 Seitenaufrufe in 2022



RFID Future Trends


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


xs124 Geschrieben am 22 Juni 2008



Dabei seit
16 Oktober 2007
39 Beiträge
Hallo liebe Leute! Gerne würde ich mit Euch mal über Tends in der Logistik der Zukunft diskutieren. Was meint Ihr zu RFID, robotergestützte Einlagerung, oder was gibt es an Neuigkeiten, an die noch keiner denkt?! Freu mich über Anregungen und tolle Vorschläge!

CARGOFORUM PARTNER

Airfreight-Bo0n Geschrieben am 24 Juli 2009



Dabei seit
24 Juli 2009
1 Beiträge
Hallo,

bin neu hier im Forum,

finde RFID ist ne gefährliche sache... in bezug auf Transport und Lagerhaltung eine gute Idee und evtl. auch Arbeitsparend.

Hab gehört das die RFID chips allerdings noch anders eingestzt werden können (in Geld z.B) damit währe genau nachvollziehbar wer mit welchem Geld wo was Bezahlt ! Kein Scherz ... die frage ist in wievielen Kleidungsstücken ect die schon drinne sind, in den neuen Personalausweisen und Reisepässen sind sie auch drinne, wer sich mit den Dingern Auskennt weiß das diese Chips geortet ect werden können.

Meiner meinung nach Technologie die positiv genutzt werden könnte aber wieder zu unserem Nachteil (Überwachungstaat Hallo) ausgenutzt wird

grüße der Bo0n

fragile Geschrieben am 24 Juli 2009



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Das gilt aber für nahe zu jede (früher mal) neue Technologie:

z.B.: Handy, EC-Karte, GPS und, und, und...

Martin.Schruefer Geschrieben am 14 Mai 2010



Dabei seit
14 Mai 2010
2 Beiträge
es kommt ja immer drauf an, wer sie nutzt (die technologie) und wer sie alles nutzen darf (einige wenige - alle?) ...

umfrage.innovation Geschrieben am 17 August 2010



Dabei seit
16 August 2010
2 Beiträge
Ich beschäftige mich in letzter Zeit stark mit Thema Innovation und Logistik.

Ganz klar, RFID wird die Branche nachhaltig verändern. Allein Die Möglichkeiten, die RFID den Unternehmen bietet sind meiner Meinung nach enorm. Man denke nur an das Internet der Dinge. Gut, bis diese Visionen Realität werden dauert es noch ein paar Jahre.

Was mich dabei interessiert ist, was hindert die Unternehmen daran RFID einzusetzen?

Liegt es an:
- den Kosten zur implementierung der Technonologie
- den laufenden Kosten (Wie teuer sind die Sender gerade?)
- durch noch fehlenden Akzeptanz an anderen Stellen der Supply Chain
- unwissen über die Technologien und deren Möglichkeiten?

In meiner Master Arbeit versuche ich über eine Umfrage auch etwas über die Innovationskultur von Logistikunternehmen herauszufinden. Vielleicht fühlt sich ja ein Unternehmen angesprochen und möchte mich bei meiner Arbeit unterstützen? Zur Umfrage.

harambe Geschrieben am 17 September 2010



Dabei seit
05 Juli 2010
8 Beiträge
Hallo zusammen und ganz besonders umfrage.innovation,

Ich bin auch der Meinung, dass man das Thema RFID nicht unterschätzen sollte.
Bisher wird die Technik meiner Auffassung nach in erster Linie bei höherwertigen Produkten genutzt, in der Autoindustrie beispielsweise.
die Chips sind einfach zu teuer, um sie an jeden Joghurt zu kleben, der dann nach Gebrauch zusammen mit dem Becher im Müll landet.
Dafür gibt es ja schließlich auch den Barcode (übrigens dieser hat auch 25 Jahre gebraucht um sich durchzusetzen)

Ich weiß aber, dass das Fraunhofer Institut in Dortmund mal Versuchsreihen mit wiederverwendbaren Paletten durchgeführt hat.
Die wurden mit wiederbeschreibbaren RFID-Chips ausgestattet.
Somit konnte die Palette Informationen über die Ware weiterfunken.
Im Handelsblatt wurde hierüber breit und lang berichtet. Da wurden auch ein paar beteiligte Firmen genannt.

Ein weiteres Problem bei der Implementierung der RFID Technik ist auch, dass die Chips, wenn sie im Umfeld von Metallen und und Flüssigkeiten platziert werden, bisher nur ungenaue Daten geliefert haben.

Weiterhin setzen Unternehmen, wenn sie RFID nutzen, auf unterschiedliche Standards. Das heißt, dass RFID Systeme meist nur innerhalb eines Unternehmens funktionieren. An´ber auch hier wird laut Fraunhofer an Lösungen gearbeitet.

Es gibt wohl auch schon kostengünstige Lösungen, die die Unternehmen auch kostengünstig implementieren können.

ich glaube der Hauptgrund für die langsame Entwicklung ist, dass viele Logistikunternehmen noch sehr traditionell denken und nicht so recht wissen, wie sich RFID rechnet.

Was meint das Forum dazu?

Viele Grüße

Harambe

Logistikmacher Geschrieben am 30 September 2010



Dabei seit
07 Juli 2010
11 Beiträge
Ich weiß, das waren Cocal Cola und rewe auf cheppaleten. die warwen mit rfid ausgestattet. weiß gar nicht, ob die das jetzt serienmäßig auf ihren paletten machen?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich