Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.726 Seitenaufrufe in 2022



Besonderheiten beim Transport hängender Ware


TobiasL Geschrieben am 08 Februar 2011



Dabei seit
08 Februar 2011
7 Beiträge
Hallo zusammen,

mein Forentitel ist auch gleichzeitig mein Thema für eine Hausarbeit:

"Besonderheiten beim Transport hängender Ware"

Ich habe arge Probleme in der Literatur vernünftige Ansätze zu diesem Thema zu finden. Irgendwie gibt es nur Stückwerk. Das Internet ist teilweise hilfreich. Eventuell gehe ich das Thema auch falsch an.

Hat vielleicht jemand von euch eine Literaturempfehlung oder einfach ein paar Vorschläge, was ich auf jeden Fall in diesem Zusammenhang in meine Ausführungen mit aufnehmen könnte?

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Antwortenden und werde hier mehrmals am Tag vorbeischauen in der Hoffnugn auf eine Antwort.

Beste Grüße

Tobias

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 08 Februar 2011



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin,

warum geht es denn? - Fleischhang (Rohrbahnen) beim Kühlkoffer oder Textiltransport? Beides kennt hängende Ladung.

fragt f

TobiasL Geschrieben am 08 Februar 2011



Dabei seit
08 Februar 2011
7 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, dass ich die Arbeit auf die Textilindustrie eingrenzen werde.

Das mit dem Fleischhang habe ich zwar auch in meine Überlegungen mit einbezogen, allerdings fand ich die Quellenlage dazu noch schlechter.

trailerman Geschrieben am 08 Februar 2011



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Wieso ist die Quellenlage denn schlecht?

Informationen bekommt man bei den Fahrzeugherstellern wie Chereau, Lamberet, Krone, Schmitz Cargobull. Oder bei den Komponentenherstellern Pastore&Lombardi oder Mecanizados Rodrigues.

gruß f

TobiasL Geschrieben am 08 Februar 2011



Dabei seit
08 Februar 2011
7 Beiträge
Danke für die Hinweise. Hab mich mal grob eingelesen und denke, dass das mit dem Fleischtransport mit aufnehmen werde.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo Hinweise finde, was der Frachtführer alles zu beachten hat, hinsichtlich Hygienevorschriften etc.?

trailerman Geschrieben am 08 Februar 2011



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Da google mal nach Thermoking Süd und deren Hauszeitung "Fahrenheit" und da das Sonderheft HACCP.

gruß f

TobiasL Geschrieben am 08 Februar 2011



Dabei seit
08 Februar 2011
7 Beiträge
Top. Vielen lieben Dank! Das hilft mir alles sehr weiter.

Über weitere Tips und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar!

TobiasL Geschrieben am 09 Februar 2011



Dabei seit
08 Februar 2011
7 Beiträge
Ich hätte noch eine Frage.

Es wird häufig von 2 Trailerausstattungen für den Transport von hängenden Fleischerzeugnissen gesprochen. Ein System für Westeuropa und ein Europa-Standard. Ist das in irgendeiner Form gesetzlich geregelt?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich