Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.430.538 Seitenaufrufe in 2022



Vorstellungsgespräch


Chris4567 Geschrieben am 27 Februar 2006



Dabei seit
27 Februar 2006
3 Beiträge
Hallo zusammen. Ich hab folgende Frage: Ich wurde bei Kraftverkehr Nagel zu einem Vorstellungsgespräch als Azubi zum Speditionskaufmann eingeladen. Ich hab dort angerufen und gefragt wie das abläuft aber als Antwort nur erhalten, dass es einen Fragebogen gibt, indem von allem etwas gefragt wird. Mehr wurde mir leider nicht gesagt. Wisst Ihr vielleicht, wie so ein Test abläuft, welche Themengebiete bearbeitet werden?
Oder könnt Ihr mir sagen, wie es bei euch abgelaufen ist?
Wäre echt super, wenn mir jemnd helfen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

CARGOFORUM PARTNER

prismaster Geschrieben am 27 Februar 2006



Dabei seit
20 Februar 2006
7 Beiträge
servus chris,


das werden allgemein fragen sein:

- Geographie
- Mathe
- Deutsch
- Politik
- usw.

also alles allgemein Wissen.

Zumindestens war es bei mir so. Ich hatte den Einstellungstest bei Panalpina.

gruss[/list]

michaelm Geschrieben am 28 Februar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Nur ein Gespräch oder ein Gespräch mit Test? Wenn Du einen Fragebogen erhälst, wird es wohl nur ein Test sein. Beim Gespräch solltest Du Dich selbst vorstellen können, eine beliebte Frage ist z. B. Stärken und Schwächen. Weiter solltest Du über das Unternehmen informiert sein (so ging z. B. K+N die letzte Zeit oft einkaufen). Scheue auch nicht, Fragen zu stellen. Das zeigt Interesse am Beruf und Unternehmen.

Chris4567 Geschrieben am 28 Februar 2006



Dabei seit
27 Februar 2006
3 Beiträge
Hallo. Danke schonmal für eure Antworten.
Ich hab diesen Test bei Kraftverkehr Nagel (die ist eigentlich ziemlich bekannt, hat 23 Niederlassungen in Deutschland und ist deutscher MArktführer in der Lebensmittellogistik).
Könnt Ihr mir vielleicht genauer sagen, welche Aufgaben in Mathe da zu bewältigen sind (MAthe ist nämlich mein absolutes Hassfach)?
Wird nur die deutsche Geographie oder die gesamte "Weltkarte" abgefragt?
In Sachen Deutsch: Ist da ein Aufsatz zu schreiben?
In Politik sollte man wohl die ganzen Minister usw. wissen, nehme ich mal an?! Das wär eigentlich alles kein Prblem, nur vor Mathe hab ich ein wenig Schiss, weil ich da wie gesagt schon immer gut "abgekackt" hab.

prismaster Geschrieben am 28 Februar 2006



Dabei seit
20 Februar 2006
7 Beiträge
Du das ist schon ein bisschen er so richtig weiss ich das auch net. Aber das waren eigentlich easy kopfrechen aufgaben also nichts kompliziertes..

Naja und bei Geo da wird woll sowas dran kommen wie Hauptstädte oder vielleicht wer ist alles in der EU.

Und Politik man sollte schon wissen wer Bundeskanzlerin oder Präsident ist. Und Staatsform usw.

Wann hast du deinen Test ??

Chris4567 Geschrieben am 28 Februar 2006



Dabei seit
27 Februar 2006
3 Beiträge
Den Test hab ich am 13.3.06 in Kürnach bei Würzburg.

michaelm Geschrieben am 28 Februar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Mathe muss nicht Dein Hassfach sein. Auch ein größeres Unternehmen wie KN wird in Mathe Prozentrechnung, Dreisatz drankommen. Deutsch Aufsatz kann drankommen, jedoch kann ich da keine genauen Angaben machen, schließlich gestaltet das jedes Unternehmen selbst. Denkbar ist aber ein Thema wie "Warum möchte ich bei KN beginnen" oder ein Standpunkt zum aktuellen Marktgeschehen.

prismaster Geschrieben am 01 März 2006



Dabei seit
20 Februar 2006
7 Beiträge
Es gibt aber auch vorlagen vom speditions verband.


Vielleicht findest du da was auf den ihrer Homepage.

Azza Geschrieben am 02 März 2006



Dabei seit
01 März 2006
9 Beiträge
Mach dir keine Sorgen in der Regel sind die Aufgaben alle machbar und recht einfach... Falls du nicht alle Aufgaben schaffen solltest, dann mach dir keine Sorgen, sondern arbeite normal weiter. Generell sind solche Tests so ausgelegt, dass der Probant nicht alles lösen kann.. Hierdurch soll deine Reaktion auf Stress und Co. getestet werden.. Falles es zum Vorstellungsgespräch kommt, dann bleib ganz natürlich und lächele..
Dann wirds schon.
Viel Erfolg

Edit: Zum Test an sich..

Ich weiss nicht, wie intensiv geprüft wird, aber folgendes ist möglich und nicht ungewöhnlich:

Deutsch:

Rechtschreibung u. Syllogismen
Ein Aufsatz, indem du deine Position bezüglich irgendetwas begründen sollst.

Mathe:

Addition, Subtraktion, Mutliplikation, Division, Dreisatz, Prozent- & Zinsrechnung, evtl. Matritzen o.Ä. aber wär ungewöhnlich.
Zahlenkombinationen vergleichen (auf Zeit), Überschlagrechnen.

Logik: (gibts auch)

Geometrische Formen zuordnen, "Unterschiede erkennen" bzw. Gemeinsamkeiten bei Zeichnungen o. Figuren.

Sonstiges:

Im Bezug auf Politik und anderes solltest du einfach regelmäßig auf www.faz.net oder anderen Seiten rumstöbern und dich im aktuellen Weltgeschehen informieren. Ansonsten natürlich Infos rund um den Beruf (triftige Begründung für die Berufswahl) und ggf. noch Infos über die Firma raussuchen, sowas kommt immer gut an.

annegelb Geschrieben am 04 März 2006



Dabei seit
10 Mai 2005
3 Beiträge
Hallo, an alle,

ich möchte mich nur kurz einmischen. Ich habe selbst jahrelang für eine große internationale Spedition Azubis ausgewählt und eingestellt. Tests haben wir auch durchführen lassen. Aber das war nur die halbe Miete. Die Bewerber hatten oftmals den Eindruck, wer den besten Test abgeliefert hat, hat die besten Chancen. Mir persönlich, bei anderen mag das anders sein, war es im Hinblick auf den Test eigentlich nur wichtig, dass er grundsätzlich bestanden wurde. Also wenn die Bewertung etwas besser als im mittleren Bereich lag, war das o.k. Viel wichtiger war mit das persönliche Gespräch. Irgend jemand der Beitragenden hatte gesagt, bereite Dich vor und stelle auch selbst Fragen. Das kann ich absolut unterstreichen. Ich fand es immer sehr positiv, wenn das Gegenüber Fragen gestellt hat. Dafür sollte man sich aber auch gut über den Beruf informieren, den man ergreifen möchte. Eine beliebte Eingangsfrage von mir war immer: "Was stellen Sie sich unter dem Beruf eines internationalen Spediteurs vor". Stellt Euch diese Frage und versucht sie zu beantworten. Wenn Euch auch nicht die Frage in der Form gestellt wird,
so kann es absolut nicht schaden, sich mit dieser Frage auseinandergesetzt zu haben. Der Beruf eines internationalen Spediteurs ist spannend und interessant. Er bietet jungen Leuten tolle Chancen. Vermittelt ein wenig bei dem Gespräch, wie spannend Ihr diesen Beruf findet und wie gern Ihr ihn ausüben würdet.

michaelm Geschrieben am 04 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Letztendlich ist der Test auch nur ein Mittel zur zweiten Segmentierung. Das Gespräch ist das entscheidende - das sollten alle Bewerber wissen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich