Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.278.806 Seitenaufrufe in 2022



Deklarierung eines Überseecontainers


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Treibholz Geschrieben am 20 Februar 2011



Dabei seit
20 Februar 2011
6 Beiträge
Wer weiss, wer für die Deklarierung eines Containers zuständig und haftbar ist?
Kurze Geschichte dazu...
Kunde will einen Container mit einer deutschen Spedition von den USA nach Deutschland transportiert haben.
Dieser weist darauf hin, dass er noch nie so etwas gemacht hat.
Geladener Container und genaue Auflistung des Inhalts wird dem Spediteur übergeben, mit der Bitte, alles zu prüfen und demendsprechend zu transportieren.
Container steht am Hafen. Der Speditionspartner in den USA endeckt auf der Ladeliste eine kleine Menge Gefahrengut.
Kunde wird informiert. Kunde sagt, wenn es nicht anders geht, schicke ich den Belader des Containers, der weiss wo das Gefahrengut steht, und lasse es schnell rausholen.
Speditonspartner in den USA verweigert dies. Ohne Wissen des Kunden passiert dann folgendes:
Container wird aufwendig ausgeräumt und Gefahrgut endnommen und endsorgt und der Rest wieder eingeräumt. Kosten 8500$ !!!

Hätte man dieses Problem anders lösen können und wer muss nun für diese Kosten aufkommen? Wie lautet die Rechtslage/Paragraph?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

CARGOFORUM PARTNER

Treibholz Geschrieben am 21 Februar 2011



Dabei seit
20 Februar 2011
6 Beiträge
Weis das wirklich niemand!?

Mockel Geschrieben am 21 Februar 2011



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Hallo Treibholz,

wahrscheinlich fehlen hier Details um ein genaues Urteil fällen zu können. Aber ich sage mal soviel.... Gefahrgut ist nichts Ungewöhnliches.
Weisst Du warum es überhaupt ausgeladen werden musste?
Wieso nicht einfach eine Imo-Erklärung geschrieben und mitgeschickt?

Abgesehen davon erscheinen mir die Kosten recht hoch. In Hamburg zahlt man für Container aus dem Hafen holen und umstauen keine 1000 EUR.
Die Kosten in den USA dafür kann ich nicht genau abschätzen. Aber wenn Du mal 1000 $ für doppelte THC abziehst dann ist das immer noch extrem hoch.
Wenn es nicht in Eurem Auftrag passiert ist und der Ami einfach auf eigene Faust entschieden hat würde ich die Kosten einfach ablehnen wenn möglich... oder eben einen Teil nur akzeptieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich sowas öfters erlebe. Anscheinend haben die Amerikaner ein anderes Verständnis was Kosten angeht ....
Sowas habe ich hier selten erlebt.

Gruß Mockel

Treibholz Geschrieben am 21 Februar 2011



Dabei seit
20 Februar 2011
6 Beiträge
Hallo Mockel,
danke für Deine Antwort!
Welche Details werden noch benötigt?
Ich kann Dir alles zu diesem Vorfall erzählen...
viele Grüße
Treibholz

Mockel Geschrieben am 21 Februar 2011



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Naja, manchmal kommt es eben auf die kleinsten Details an...
Ich glaube es wird ein wenig zu lang alles von A-Z aufzurollen.

Wieso ist denn erst im Nachhinein aufgefallen, dass dort Imo enthalten ist
und warum wurde nicht einfach nachträglich eine Imo-Erklärung erstellt und dann eben die Buchung angepasst?

Wahrscheinlich hätte man es am besten so laufen lassen, frei nach dem Motto Augen zu und durch. Das passiert doch eh tausendfach täglich ;-)

Weisst Du wie sich die Kosten aufschlüsseln? Wird ja nicht alles nur für das Umpacken angefallen sein?

Treibholz Geschrieben am 21 Februar 2011



Dabei seit
20 Februar 2011
6 Beiträge
Hallo,
sehr nett das Du dir Zeit dafür nimmst!
Also erst nachdem der Container beladen und zum Hafen gebracht wurde wollte die Spedition die Ladepapiere...und da standen dan halt, tja...zwei Sprühdosen drauf....
Kosten wurden wie folgt berechnet (das sollen nur die reinen Mehrkosten wegen der zwei Dosen sein!)

Umuchung auf das jeweilge Schiff USD 400 ,- (2 rolls at USD 200,-)
Kailagergeld USD 2100,- (14 days storage á USD 150 per day)
Containerhandling im Hafen out/in USD 250,- ( USD 125,- per gate in / out)
Wiederausfuhrerklärung USD 240,-
Admin USD 35,-
Trucking Hafen/Schuppen und zurück USD 650,-
IMO LABEL FÜR Transport ex
Hafen zum Schuppen sowie anschliessende
Neutralisierung USD 50,-
Containerentladung USD 800,-
Containerbeladung USD 880,-
Öffnen jedes einzeln Kartons um die Farbe zu finden USD 380,-
Fachgerechte Entsorgung der Ware USD 500,-
Containerreinigung USD 500,-
Containermiete 5 days á 95$ USD 475,-
Titles(2 cars + 5 motorcyles) USD 1050,-
Automatisch Zolluebermittung/Conatinerbezogen USD 125,-

Was sagst Du dazu?
Übrigens, ist die Gesamtrechnung für den Transport 40 er Container 10700 Euro!
Hammer oder?

DANKE für Deine Bemühungen!

Mockel Geschrieben am 22 Februar 2011



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Ja, helfe ja gerne, verpasse nur den halben Film der ist aber eh nicht so gut ;-)

Was genau ist denn passiert?
1. Container geht gate in
2. Der Spediteur prüft die Ladeliste und entdeckt die Sprühdosen.
3. Container wird wieder vom Terminal rausgeholt
4. Sprühdosend werden ausgepackt ? und entsorgt?
5. Container wird wieder gepackt und angliefert?

Du weisst ja wie es mit Problemen ist. Wenn Sie im Nachhinein entstehen ist es immer teurer. Leider kenne ich mich den Kosten in den USA nicht aus, heisst ich kann Deine Aufstellung nicht wirklich gut beurteilen. Nur weiss ich das man es hier mit Sicherheit um einiges günstiger hinbekommen hätte.
Aber das hilft dir ja auch nicht weiter....

Das eine Umbuchung kostenpflichtig ist wäre mir neu, dann würden wir ja ständig draufzahlen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwo auf der Erde so ist.
Das Kailagergeld kommt mir auch komisch vor. Wieso 14 Tage? Der Container stand doch bestimmt ein paar Tage am Staubetrieb zur Umladung. Das kannst Du doch tracken, dann weisst Du wie lange der Container wirklich am Kai stand. Außerdem hast Du sowohl beim Staubetrieb als auch beim Terminal im Export einige Tage frei. Das kannst Du evtl. auf der Homepage von der Reederei nachschauen.
Und wofür sollen die Titles (2 cars + 5 motorcycles sein)
Und Entsorgung 500 USD für 2 Spraydosen??! Was ist da bitte drin oder wie groß sind die?! Und Containerreinigung ist auch irgendwie komisch... ;-)

Und wie oben schon geschrieben. Warum nicht einfach eine Imo nachgereicht und Buchung angepasst. Dann zahlt man nur den Imozuschlag extra und die neuen labels. Die können am Terminal immer noch angebracht werden. Kostet keine 8000 $

Gruß Mockel

Treibholz Geschrieben am 22 Februar 2011



Dabei seit
20 Februar 2011
6 Beiträge
sorry das Du den Film verpasst!
ich schreibe jetzt auch nicht mehr....die Sache geht jetzt eh zum Anwalt. Denke auch das da Schmu läuft und da jemand nur Geld machen will!
Die Dosen waren so ca. 300ml Dosen so wie es sie in jedem Baumarkt gibt....ich verstehe die Posten auch nicht und denke auch wie Du, das man da einfach eine Imo nachgereicht hätte können...
mal sehen was der Fachanwalt für Transportrecht dazu sagt...
Danke für Deine Bemühungen!
Liebe Grüße
Treibholz

Mockel Geschrieben am 22 Februar 2011



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Okay, aber wie gesagt ...helfe gerne ...

War es denn so gelaufen, wie ich oben geschrieben hatte?
Kannst ja mal schreiben, wie die Sache ausgeht.

Gruß Mockel

Treibholz Geschrieben am 22 Februar 2011



Dabei seit
20 Februar 2011
6 Beiträge
hey,
ja war genauso wie Du es geschrieben hast!
Ich sag Bescheid was draus wird!
Danke!
Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich