Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.295.081 Seitenaufrufe in 2022



Sicherheitserklärung für Iran Verladung


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


JoJo87 Geschrieben am 11 August 2010



Dabei seit
21 April 2009
14 Beiträge
Hallo,

ein Spediteur (Lieferbedingung fob Hamburg) verlangt von mir die Unterzeichung einer "declaration on the compliance wirh restrictive measures against iran"

Kennt jemand diese Erklärung?
Ist diese üblich?

Ich müsste bestätigen, dass wir alles richtig machen usw, aber auch das wir alle Kosten tragen......, den Spediteur von allen frei halten usw, usw., falls diese Erklärung nicht richtig ist.

CARGOFORUM PARTNER

fxbleicher Geschrieben am 12 August 2010



Dabei seit
29 Juli 2010
26 Beiträge
Hallo JoJo87

Hier sichert sich ein Spediteur im Rahmen der Compliance ab. Den niemand kennt den Empfänger/Kunden besser als der Versender.
Der Versender ist auch dafür Verantwortlich den Kunden/Empfänger auf eventuelle Eintrag in der VO 423/2007 und ebenso die Güter nicht in der VO 423/2007 aufgeführt sind.
Die übernahme der Kosten im Falle einer unrichtigen Erklärung will der Spediteur auf Grund dessen weil er im diesem Fall kein Geld aus dem Iran erhalten kann.
Sollte alles in Ordnung sein, kein Eintrag der Person oder Firma in der VO 423/2007, sowie kein Verbotenes Gut, ist es unbedenklich diese Erklärung zu Unterschreiben.
Bitte auch den neuesten Beschluss 20010/413/GASP des Rates vom 26.Juli 2010 beachten, neue Güter und neue Personen und Firmen
Dieser ist zwar noch nicht Bindend aber es kommt in Kürze eine neue VO.
Sollten noch weiter Fragen sein bitte pn
Gruß
Fxbleicher

MagNet-99 Geschrieben am 14 April 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Fragen und weitere Diskussionen zu diesem Thema im

Iran-Embargo-Masterthread

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich