Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.539 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut Übergangsfrist für ADR RID 2011 endet


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Cargoblog Geschrieben am 24 Juni 2011



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Guten Morgen miteinander,

zum 30. Juni endet ja die sechsmonatige gesetzliche Übergangsfrist zur Umsetzung der neuen Gefahrgutvorschriften. Habt ihr schon alle die alten Vorschriften entsorgt und die Änderungen entsprechend umgesetzt?

CARGOFORUM PARTNER

frankenstein Geschrieben am 24 Juni 2011



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Die alten Vorschriften entsorgt man nicht! Die braucht man ab und an mal wegen den Übergangsvorschriften aus 1.6.

Carsten Geschrieben am 24 Juni 2011



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Ein guter Hinweis. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit die gravierendsten Änderungen hier zu posten? Würde mich sehr freuen.

frankenstein Geschrieben am 27 Juni 2011



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Änderungen ADR:klickerdieklack

Neue Gefahrgutbeauftragtenverordnung

Im Bundesgesetzblatt I vom 11. März 2011 hat der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Gefahrgutbeauftragtenverordnung – GbV vom 25. Februar 2011 veröffentlicht.
Die neue Verordnung tritt am 01. September 2011 in Kraft und löst gleichzeitig die GbV und die POGb von 1998 ab. Wichtigste Neuerungen sind:
• Wegfall des Verkehrsträgers Luftverkehr
• Wegfall der Prüfungen Quereinsteiger
• Wegfall der klassenspezifischen Prüfungen
• Streichung der Prüfungsordnung für Gefahrgutbeauftragte
• Wegfall der Regelung zu beauftragten und sonstigen verantwortlichen Personen



1. GGVSEB-Änderungsverordnung

Im Bundesgesetzblatt I vom 11. März 2011 hat der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Erste Verordnung zur Änderung der GGVSEB vom 04. März 2011 bekannt gemacht.
Die Verordnung tritt mit Wirkung zum 01. Januar 2011 in Kraft. Bis 30. Juni 2011 können jedoch gemäß § 38 (Übergangsbestimmungen) die Beförderungen noch nach den Vorschriften der bis zum 01.01.2011 geltenden Fassung durchgeführt werden. Interessante Änderungen:
• Änderung der Definition des Verladers (§ 2 Nr. 3)
• Hinweis auf Bruttomasse in nachweisbarer Form bei begrenzten Mengen als Absenderpflicht (§ 18 Abs. 1 Nr. 2)
• Aufbewahrungspflicht einer Kopie des Beförderungspapiers für Absender und Beförderer für mindestens drei Monate (§ 18 Abs. 1 Nr. 12 und § 19 Abs. 1 Nr. 3)
• Sorgepflicht des Beförderers, dass im innerstaatlichen Verkehr die Vorschrift der Anlage 2 Nr. 3.3 GGVSEB eingehalten wird (§ 19 Abs. 2 Nr. 18)
• Neuer § 23a mit Pflichten des Entladers
• Pflicht zur Unterweisung von Personen die an der Beförderung gefährlicher Güter beteiligt sind (1.3 ADR) und Aufbewahrung der Aufzeichnungen 5 Jahre (§ 27 Abs. 5)
• Neufassung der Regelung zur Überwachung der Fahrzeuge und Container – zukünftig sind auch abgestellte Anhänger zu berücksichtigen und zu kennzeichnen (Anlage 2 Nr. 3.3)

hazmatgerman Geschrieben am 04 Juli 2011



Dabei seit
06 Mai 2011
32 Beiträge
@admin/gravierendste Vorschriften
Obgleich jetzt viel zu spät - das sollte man lange vor Inkrafttreten machen - können die Änderungen hier angesehen werden:
www.bmvbs.de/SharedDoc...l?nn=36032 (Straße)
und
www.bmvbs.de/SharedDoc...l?nn=36032 (Schiene)

Für See gibt es keine Änderungsliste, da muß man den neuen IMDG-Code auf Rasterflächen hin durchsehen; für IATA gilt selbst das nicht, da ist es Zufall, ob man eine geänderte Textstelle findet.

Der Umfang der Änderungen ist viel zu hoch, als daß er hier eingestellt werden könnte.
Gruß


Zuletzt bearbeitet von hazmatgerman am 04 Jul 2011 - 10:09, insgesamt einmal bearbeitet

hazmatgerman Geschrieben am 04 Juli 2011



Dabei seit
06 Mai 2011
32 Beiträge
@frankenstein
"entsorgt man nicht". Wohl wahr, außerdem braucht man den jeweils letzten Stand von ADR etc und von GGVSEB / GGVSee für allfällige Bußgeld-Anhörungsbögen, die ja über die periodische Geltung der Vorschrift hinaus einlaufen können.
Die POGbV ist zwar weggefallen, aber die Prüfung damit nicht unreglementiert. Ab September wird die Prüfung nach Maßgabe der Satzung der jeweiligen IHK durchgeführt.
Gruß

frankenstein Geschrieben am 04 Juli 2011



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
hazmatgerman wrote:
@frankenstein
Die POGbV ist zwar weggefallen, aber die Prüfung damit nicht unreglementiert. Ab September wird die Prüfung nach Maßgabe der Satzung der jeweiligen IHK durchgeführt.
Weiß ich ;-) Meine Satzung geht heute durch die Vollversammlung...

Da der Verkehrsträger Luft weggefallen ist, wird es zukünftig möglich sein, die Prüfung für vier 4 Verkehrsträger auf einmal abzulegen, das gilt auch für die Fortbildungsprüfung.
Das System wird geändert wie in den ADR-Schulungen (Modul-System), d.h. an eine bestehenden Verkehrsträger (Grundprüfung) können beliebig viele Zusatzprüfungen für verschiedene Verkehrsträger gemacht werden, das Gültigkeitsdatum wird immer an den ersten Teil angerechnet.
Die Klassen-Prüfungen gibt es zukünftig nicht mehr.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich