Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.146 Seitenaufrufe in 2022



Weiterbildung Ladungssicherung


schorrmax Geschrieben am 24 Juli 2009



Dabei seit
24 März 2009
5 Beiträge
Hallo miteinander,

ich habe gerade die Weiterbildung zum Thema Ladungssicherung abgeschlossen. Veranstaltet wurde das ganze von der TÜV Süd Akademie.
Ich kann Eucvh sagen das das unheimlich interessant war. Einige der Sachen habe ich bislang gar nicht berücksichtigt. Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall ein großes Stück fitter, auch wenn ich vorher schon sehr viel wusste.
Kann ich jedem nur empfehlen. Muss ja nicht unbedingt beim TÜV sein, auch wenn ich die sehr empfehlen kann.

Gruss

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 24 Juli 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Guten Morgen Schorrmax,

ich habe deinen Beitrag erst einmal in das Forum Ladungssicherung gesetzt. Schön das dir die Weiterbildung so viel gebracht hat. Vielleicht schreibst Du ein wenig mehr zu den Inhalten der Weiterbildung? Hast Du bei deiner täglichen Arbeit damit zu tun?

LG Carsten

meister69 Geschrieben am 24 Juli 2009



Dabei seit
05 April 2008
50 Beiträge
Es ist doch immer wieder interessant zu lesen , dass Seminare zum Thema Ladungssicherung den Teilnehmern eine ganze Menge bringen. Ich stelle immer wieder fest , dass in diesem Bereich eine ganze Menge Irrtümer und Halbwahrheiten gibt. Die gilt es auszuräumen. Denn mit jedem Mitarbeiter der das Thema Ladungssicherung beherrscht , steigt die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und die Schäden in Transportwesen minimiern sich drastisch. Diesen Effekt nutzen wir alle , in dem dann auch die Versicherungsprämien nicht weiter steigen.

Also sollte sich jeder der sich mit dem Transport von Gütern befasst sich mit diesem Thema befassen , und bitte wendet Euch an Leute die sich auskennen.

Denn Ware die nicht auf der Autobahn liegt , lässt sich besser verkaufen und schadet keinem anderen.


Zuletzt bearbeitet von meister69 am 28 Jul 2009 - 06:20, insgesamt einmal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 25 Juli 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Das sehe ich auch so. Und der Weg ist gut und richig.

Wo es mE aber sehr hapert ist die LaSi bei Stückgut.
Die Schulungen dafür sind meistens fruchtlos und zudem fehlt es an Hilfsmitteln und den richtigen Aufliegern.....

Dieser Beitrag ist zwar wenig konstruktiv, aber das musste mal sein ;-)

Gruss
MagNet-99

trailerman Geschrieben am 09 August 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Was für ein Auflieger wäre denn richtig?

fragt f

meister69 Geschrieben am 10 August 2009



Dabei seit
05 April 2008
50 Beiträge
Ein Standard Auflieger /LKW reicht vollkommen aus.Es müssen nur Zurrösen vorhanden sein. Mit einem Netz oder einer Plane , ( wie Sie beim Transport von Papierrollen benutzt wird ) kann man auch Stückgut auf dem gesamten Fahrzeug sichern. Habe das in einem Seminar vorgeschlagen und ausprobiert habe. Die Teilnehmer waren begeistert , nun müssen die Fuhrunternehmer nur noch überzeugt werden die Netze / Planen zu kaufen. Denn so kann man Bussgelder , Punkte und auch eine Menge an Arbeitszeit sparen , die der Fahrer sonst zum sichern braucht.

mfg
Dirk

trailerman Geschrieben am 10 August 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Nun denn,

das WisaFix ist nix Neues. Die Finnen haben es jahrelang wie sauer Bier hier angeboten. Das Problem war, zum Entladen musste einer das Ding nach oben ziehen. Ich habe schon Leute gesehen, die den Gurtlift von Hestal dazu verwenden. Das Problem ist immer: Deine Ladeeinheiten müssen in sich stabil sein, sonst nutzt das Netz oder das Planengewebe nichts.

gruß f

Peter61 Geschrieben am 08 Oktober 2011



Dabei seit
08 Oktober 2011
2 Beiträge
Schönen Tag alle zusammen!
Wer von euch kennt STRAP2GO schon?
ein Ladungsicherungsystem was gut funktionieren sollte, auf youtube ein Film zu sehen, besser wie andere exsistierende Systeme! Jemand dieses schon gesehen in Deutschland? für Sattelzug zu Planen zu benützen, und auch ist es möglich um mit eine extra Funktion, zu benützen bei Schiebedach. Ganz locker und schnell alle Gurte anziehen

trailerman Geschrieben am 10 Oktober 2011



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Das ist der olle Gurtlift von Hesterberg. Gibt es schon 10 Jahre.

gruß f

Peter61 Geschrieben am 10 Oktober 2011



Dabei seit
08 Oktober 2011
2 Beiträge
Nein, so vom Abstand vielleicht, aber dieses System ist wirklich anders, bei Hesterberg haengen ja die Gurte wie ein alter lehren Sack, hier gehen die Gurte schoen in alle Ecken und auch oben, also auch bei hohe Palletten, locker hereinschieben! Schau auf Youtube und vergleiche.
Sollte x testen!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich