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AWB - Consignee & Notify
Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?
eddie |
Geschrieben am 16 März 2006
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Dabei seit 09 Januar 2006 11 Beiträge
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Hallo,
Wer kommt inŽs consignee-feld? Der Emfangsspediteur oder der endgültige Empfänger? Ich hab da bisher soviele gegensätzliche Aussagen gehört, dass ich bitte mal ne kompetente Erläuterung benötige!
Vielen Dank im voraus!
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CARGOFORUM PARTNER
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Spediteuse |
Geschrieben am 16 März 2006
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Dabei seit 25 Mai 2005 43 Beiträge
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Hallo eddie,
meine Antwort wird Dich sicherlich erst mal enttäuschen, denn:
Beides ist, für sich betrachtet, korrekt! 8O
Es wird in der Luftfracht grundsätzlich zwischen zwei (vereinfacht!) verschiedenen AWBs unterschieden:
1. House AWB:
Das ist der Luftfrachtbrief, der im Feld "Absender" den Urversender, also Deinen Kunden und im Feld "Empfänger" den tatsächlichen Empfänger aufzeigt.
Im Feld "Contracting/ Issuing Carrier" ist die Spedition genannt, bei der diese Einzelsendung einer Gesamtladung (Consolidation) beigefügt wird. Pro Sammelladung gibt es i.d.R. mehrere HAWBs.
2. Master AWB:
Das wiederum ist der Hauptluftfrachtbrief, der pro Sammelladung 1mal ausgestelllt wird. Als "Absender" tritt hier der Versandspediteur auf, als "Empfänger" der Empfangsspediteur, der diese consol aufbricht, den jeweiligen Empfängern zustellt und etwaige Frachtkosten aus collect-shipments nachnimmt. Dieses Aufbrechen und Verteilen nennt sich "break bulk". Charakteristisch ist bei MAWBs der Eintrag der Fluggesellschaft als "Contracting Carrier".
Es gibt zusätzlich noch den Direkt AWB und eine Back-to-Back Consol.
Aber die zwei oben genannten sind definitiv erst einmal die wichtigste Grundlage für Dich.
Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.
Gruß
La Speditrice
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skytruck |
Geschrieben am 17 März 2006
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Dabei seit 14 März 2005 152 Beiträge
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Was immer im
a) Speditionsauftrag
b) Letter of Credit
c) sonstigen Anweisungen
d) internen Richtlinien bei consols
steht, ist richtig.
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