Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 77 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.229.198 Seitenaufrufe in 2022



Kooperaionen in der Logistik, Beitrag zur Nachhaltigkeit


Sustainable Transport Logistik SCM: Nachhaltiger Transport, grüne Logistik und Sustainable Supply Chain Management SSCM. Ideen, Lösungen und Best Practices für umweltfreundliche Transporte und nachhaltige Lieferketten. Unser Forum behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette nachhaltiger gestalten? Wie können Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette messen und bewerten? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von grüner Logistik und wie können sie gemeistert werden?


barthonde Geschrieben am 12 Dezember 2011



Dabei seit
09 Dezember 2011
1 Beiträge
Hallo ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über Kooperationen in der Logsitik und soll beweisen dass sie sich zur Erreichung der Nachhaltigkeit eignen. Hat jemand ne Idee welche Ansätze sind hier bis auf Green bzw. Sustainable Suplly Chain Management wichtig?? Ich will halt anhand der Ansätze die Kooperationen impliezieren zeigen, dass sie auch dafür genutzt werden können, einen ppositven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu Leisten. Ich habe noch an Kooperationen in GVZ, City Logistik, Public Privat Partnership, und Freight Integrator gedacht. Dank der Kooperationen, die in diesen Ansätzen behandelt werden kann nämlich ein positiver Beitrag zur Nachhaltigkeit wenigstens in Hinsicht auf die ökologische und ökonomische Ebene festgestellt werden. Wenn jemand noch Ahnung hat, was für dieses Thema relvant sein könnte, würde ich mich über paar Tipps freuen. Literaturtipps sind auch gern gesehen.

CARGOFORUM PARTNER

TTTT Geschrieben am 07 Januar 2016



Dabei seit
07 Januar 2016
2 Beiträge
Ich würde mich diesbezüglich eher mit Wirtschaftsökonomen unterhalten. Ich glaube Deine Frage ist auch etwas schwer verdaulich gestellt :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich