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Haftung L/C Transshipment


GSFlair Geschrieben am 21 Dezember 2011



Dabei seit
12 Juni 2010
7 Beiträge
Hallo,

folgender Fall hat sich zugetragen:

Für mehrere Maschinen, die per Flat-Rack nach Übersee verschifft werden sollten, habe ich bei einer großen Reederei Abfahrten nach Fernost eingebucht. Lt. L/C sollten dies direkte Abfahrten sein, also: "Transshipment not allowed".

Ich habe dann auf der Internetseite über den Fahrplan mehrere Schiffe angezeigt bekommen- bei keinem Schiff war etwas von Umladung angegeben, auch nicht, wenn man sich die Details angeschaut hat. Daraufhin mit der Reederei gesprochen, noch mal gesagt, dass ich gerne direkt zum Bestimmungshafen möchte. Eingebucht per schriftlicher Buchung - daraufhin habe ich eine Buchungsbestätigung erhalten, wo auch nur die direkte Abfahrt angegeben war - weit und breit nichts von Umladung zu sehen.

Nun ist der Kunde auf mich zugekommen, dass Forderungen wg. LC-Bruch in schwindelerregender Höhe vom Empfänger geltend gemacht werden. Es wurde in Singapore umgeladen...

Die Reederei gibt an, dass man den Dienst vor ein paar Monaten umgestellt hat und man auf den Fahrplänen mit einem kleinen Sternchen vermerkt hat, dass es keine Direktfahrten sind - im Internet ist dies leider nicht ersichtlich und man bedauert, dass man mir bisher keine Fahrpläne zukommen lassen hat.

Meine Frage: Bin ich vollhaftbar ? Lt. Transportversicherer werden solche Schäden wahrscheinlich nicht mal in der Police abgedeckt. Habe ich irgendwelche Ansprüche gegen die Reederei ?

Für irgendwelche Tipps oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
GSFlair

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GSFlair Geschrieben am 22 Dezember 2011



Dabei seit
12 Juni 2010
7 Beiträge
Inzwischen hat sich ergeben, dass das L/C dokumentarisch erfüllt wurde und auch von der Bank die Konnossemente anerkannt worden sind - anscheinend gilt bei containerisierten Transporten das Transshipment-Verbot nur, wenn weitere Zusätze im B/L aufgenommen werden.

Es geht nun mehr darum, dass mein Absender dem Empfänger einen fixen Liefertermin zugesagt hat und dieser auf Grund des Transshipments nicht eingehalten wird - Anschluss-Feeder wurde nicht erreicht. Nun fallen Vertragsstrafen an.

Wir haben nur mit ETD/ETA-Daten gearbeitet - ADSP sind vereinbart.

Jemand eine Idee bezgl. der Haftung ?

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