Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.549 Seitenaufrufe in 2022



Ausgangsmeldung MRN Atlas


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Projektkoordinator Geschrieben am 12 Januar 2012



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Guten Morgen,

ich habe mal eine generelle Frage zu den Ausgangsmeldungen innerhalb des Atlas-Systems.

Aktuell habe ich Fälle, bei denen die Ausgangsmeldungen fehlen. Bei der Prüfung kam heraus, dass der Transport über eine andere Ausgangszollstelle abgewickelt wurde als in der MRN angegeben war. Sprich über Malmö statt über Kiel. Können die unterschiedlichen Länder der Ausgangszollstellen der Grund für die fehlende Ausgangsmeldung sein?

Danke für die Antworten im Voraus.

CARGOFORUM PARTNER

Zollinchen Geschrieben am 12 Januar 2012



Dabei seit
04 Februar 2010
17 Beiträge
Hallo,

ich denke nicht, daß es damit was zu tun hat....Ich habe im ATLAS auch schon eine Ausgangszollstelle angegeben und der Kunde, der es hat abholen lassen, hat es doch woanders verzollt. Der Ausgangsvermerk kommt ja wenn alles korrekt verzollt wurde. Manchmal dauert es einfach nur länger.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Laut meiner Info, haben die 70 Tage Zeit bis die Frist abgelaufen ist. Ich habe auch schon 1,5 Monate mal gewartet und plötzlich war es dann da.
Nach dem Ablauf der 70 Tage muß man dann einen alternativen Ausgansvermerk über Deine Zollstelle machen wenn es nicht über ATLAS kam.

Kannst aber auch mal bei Deinem zuständigen Zollamt nachhaken. Die können anhand der MRN Nummer ja nachgucken.

Gruß
Zollinchen

Projektkoordinator Geschrieben am 12 Januar 2012



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Hm ok, auf einem Seminar habe ich die Info bekommen, dass bei der Ausgangszollstelle zumindest das Land der angegebenen und der tatsächlichen übereinstimmen muss.

Das komische ist, bei drei LKWs habe ich einen Ausgangsvermerk bekommen und zwei fehlen :-s.

Danke für deine Hilfe Zollinchen.

Erzi4 Geschrieben am 12 Januar 2012



Dabei seit
02 Dezember 2008
487 Beiträge
Hallo Projektkoordinator,

Du hast da doch ein Problem, weil die angemeldete Ausgangszollstelle (AgZSt) in Deutschland (Kiel) liegt und die tatsächliche AgZSt in Schweden (Malmö) ist. Die Schweden können in diesem Fall die MRN nicht in ihrem System nicht finden, weil sie vom deutschen Zoll keine Nachricht erhalten haben. Und ohne diese Nachricht wird es fast unmöglich, den Vorgang zu beenden.

Normalerweise schickt die Ausfuhrzollstelle eine sog. Vorab-Ausfuhranzeige an die vorgesehende AgZSt. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Peer-to-Peer-Nachricht. Die Vorab-Ausfuhranzeige wird tatsächlich an einen Server in Brüssel geschickt und kann von der AgZSt durch Eingabe der MRN abgerufen werden. Das Problem: Deutschland schickt nichts nach Brüssel, wenn eine deutsche AgZSt angemeldet wurde, weil man innerhalb ATLAS einen zentralen Datenbestand führt, so dass grundsätzlich jede deutsche Zollstelle auf alle ATLAS-Daten zugreifen kann, wenn die Bezugsnummer - die MRN - eingegeben wird.

Hättest Du eine niederländische AgZSt angegeben, wären die Daten aufgrund der Vorab-Ausfuhranzeige auf dem Common Domain Server in Brüssel und könnten in Schweden abgerufen werden. Insoweit muss das angegebene Land nicht richtig sein, es darf halt nur nicht Deutschland sein. So wirst Du aus Schweden wahrscheinlich keine Nachricht erhalten und kannst Dich letztlich nur an Deine Ausfuhrzollstelle wegen eines Alternativnachweises wenden.

Was mich wundert: wieso hast Du für drei LKW's einen Ausgangsvermerk erhalten. Kann es sein, dass hier andere Angaben zur AgZSt gemacht wurden?

Grüße
Erzi4

Projektkoordinator Geschrieben am 13 Januar 2012



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Danke für die Info.......scheint ja wieder ein typisch deutsches Problem zu sein.

Hatte das mit den drei LKWs etwas missverständlich formuliert. Ich hatte insgesamt drei LKWs, pro LKW eine MRN (mit denselben Zollstellen). Für eine der drei MRNs habe ich die Ausgangsmeldung erhalten, für die restlichen zwei nicht. Daher wundert mich das Ganze etwas.

Gruß.

roliP Geschrieben am 16 Januar 2012



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Hallo Miteinander,
die Vorabausfuhranzeige wird auch an eine vorgesehene ausländische EU- AgZst gesendet. Im Fall von Projektkoordinator vermute ich, dass die Sendungen bzw. die zugehörigen ABD nicht gestellt worden sind. Es kann aber auch sein, dass die zuständige AgZst den Ausgang noch nicht bestätigt hat. In beiden Fällen würde ich bei bei der Ausfuhrzollstelle entweder über das Auskunftssystem oder den sog. "Historischen Stand" den aktuellen Bearbeitungszustand der MRN erfragen.
Gruß
rolip

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich