Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 33 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.780 Seitenaufrufe in 2022



Empirische Studie zum AEO


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


AEO_Emperie Geschrieben am 07 März 2012



Dabei seit
07 März 2012
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich führe derzeit im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Empirische Studie zum Thema
"Der AEO als Wettbewerbsvorteil im grenzüberschreitenden Warenverkehr. Eine empirische Betrachtung aus unternehmerischer Sicht."
durch.

Ziel des Forschungsziel ist es zu erfahren, ob
a) die versprochen AEO-Vorteile der Zollbehörden gewährt werden,
b) die als Vorteile dargestellten Vorteile auch als Vorteil von der Wirtschaft angesehen werden und
c) ob es andere Beweggründe, als die der "AEO-Vorteile", zur AEO-Zertifizierung vorlagen.

Die Umfrage ist komplett anonym und enthält nur allgemeine Fragen zum Thema. Es werden keine Unternehmenspezifische Daten abgefragt, da dies nicht Forschungszweck ist.

Ich erziele eine Probandenanzahl von ca. 200. Ich möchte euch gerne bitten, soweit ihr mit der AEO-Thematik anvertraut seit, an der Umfrage teilzunehmen, oder den Link an potenzielle Probanden weiterzuleiten.

Ihr würdet mir mit eurer Teilnahme sehr helfen, da die Kontaktaufnahme zu potentiellen Probanden, über die Datenbank der europäischen Kommission recht schwierig ist und nur schleppend voran kommt. Vielen Dank schon mal im voraus für euer soziales Engagement!

Als Dankeschön gibt es eine kleine Verlosung von Amazon-Gutscheinen und eine Ergebnisanalyse der Umfrage. Für die Kontaktaufnahme steht am Ende der Umfrage ein Feld zur Kontaktinformation zur Verfügung.

Da ich relativ neu in dieser Thematik bin, kenn ich leider nur dieses Forum zur Publizierung meines Anliegens. kennt ihr vielleicht noch andere Platformen auf dem ich mein Anliegen posten kann? Vielen Dank auch hierfür!

Folgend der Link zur Umfrage:
ww3.unipark.de/uc/hh_f...ndri/713a/

Nimmt bitte zahlreich teil! Herzlichen Dank dafür!

Viele grüße
AEO_Emperie

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich