Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 36 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.276.825 Seitenaufrufe in 2022



Kombinierter (Güter) Versand - Intermodal / Multimodal


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


galata1905 Geschrieben am 05 April 2012



Dabei seit
05 April 2012
1 Beiträge
Mit der Hoffnung, dass mir hier im Forum geholfen werden kann habe ich mich angemeldet. Eine bessere Bezugsquelle konnte ich garnicht finden, denke ich.

Ich schreibe im Moment meine Master Thesis (BWL). Ein Teil der Arbeit wird es sein, den Transport (bzw. Export) von Industriegütern ins Ausland zu analysieren. Dabei sollte möglichst ein kombinierter Versand stattfinden.

Die erste Schwierigkeit hatte ich schon bei der Wahl des Produkts. Letztendlich tendiere ich Stahlträger als Produkt zu wählen. Informationen zu verschiedenen Stahlträger zu finden ist nicht schwierig. Viel schwieriger fällt es mir Möglichkeiten für einen Transport auf kombiniertem Wege zu finden.

Gibt es eine Art Software oder ein Online Tool, das mir bei der Planung helfen kann?

Meine Vorstellung ist es, das Produkt von München/Essen oder Stuttgart in den Nahen Osten zu transportieren (zB. Türkei/Tunesien/Arabische Emirate.

Ich werde den Transport auf Kosten, Aufwand, Incoterms, Zeit und (Strecken-)Flexibilität analysieren.

Kann ich, wenn ich das Thema noch ein wenig näher erläutere, hier Informationen und Tipps bekommen?


Vielen Dank

CARGOFORUM PARTNER

Log2002 Geschrieben am 12 April 2012



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Hallo,

ich würde dir wirklich gerne helfen, aber ich weiss jetzt erstmal nicht genau was du überhaupt wissen willst. Fangen wir doch mal bei deiner konkreten Frage an: Bei was genau soll dich denn die "Software" bzw. das "Onlinetool" unterstützen? (Verladung der Güter in den Ladeeinheiten? Streckenplanung? Kosten?)

LG Log2002

scs6862 Geschrieben am 12 April 2012



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
und von wo nach wo denn nun genau?
Es gibt Unterschiede zwischen München, Essen, Stuttgart. Ebenfalls zwischen Türkei, Tunesien (Afrika) oder VAE (Mittlerer Osten)....
Beispiel: Stahlträger fährt man (so denn passend) ggffls per LKW direkt von DE in die Türkei. Evtl. auch nach Tunesien (via Fähre in ES). In die VAE kommt wohl eher ein Schiffstransport in Frage.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich