Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.691 Seitenaufrufe in 2022



Wirtschaftlich sinnvolle Transportrouten


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


LeonP Geschrieben am 09 Mai 2012



Dabei seit
09 Mai 2012
8 Beiträge
Hallo,

vielleicht einmal kurz zu mir, ich bin neu hier und seit knapp einem Jahr in der Ausbildung. Seit kurzem bin ich in unserer Zollabteilung (1.Woche) nun habe ich von unserem Leiter die Aufgabe bekommen ein Referat zu halten.

Zu einem Thema finde ich nichts und bräuchte nun Unterstützung.

Die Aufgabe ist es wirtschaftlich sinnvolle Transportrouten zu finden und die dazu gehörigen Transportmittel, diese soll ich für das Inland, Kontinental und Global finden und unter anderem Präsentieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. hab hilfreiche Beiträge für mich.

Ich sage schon einmal Danke für Beiträge :)

Mfg. Leon

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 09 Mai 2012



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,

nichts für ungut, aber es gibt Millionen von wirtschaftlich sinnvollen Transportrouten!
Was für Waren mit welchen Gewichten/Massen von wo nach wo?

LeonP Geschrieben am 09 Mai 2012



Dabei seit
09 Mai 2012
8 Beiträge
Da ich derzeit in der Exportabteilung bin, denke ich das die solch Transportrouren wissen wollen von mir. Ich denke Transportrouten durch die EU und in Drittländer. Ein Tipp bekam ich das es nicht nur Deutschland - USA sein muss sondern auch andere Varianten wie z.b Ware kommt aus der Schweiz, kommt ins Zolllager und geht dann nach Afrika o. ä.

Die Gewichte und die Masse sollen hierbei keine Rolle spiele, ich soll einfach nur verschiedene Bespiele nennen und diese sollen hat sinnvoll sein.

MagNet-99 Geschrieben am 10 Mai 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo LeonP,

Deine Frage ist viel zu pauschal für dieses Forum.

Du solltest Dir nicht so viel selber denken sondern die Leute die Dich beauftragt haben fragen, ob es das ist was sie meinen. Sonst machst Du die Arbeit doppelt und dreifach und alle sind unzufrieden. Da Du in der Ausbildung bist sollst ein Teil der Aufgabe sicher sein, das Du Dich mit den Themen beschäftigst.

Nimm Dir doch die ein oder zwei Großkunden oder Zweig-Niederlassung und überleg wie Du Warenverkehr zwischen diesen Adressen optimal gestalten kannst.

Gruss
MagNet-99

LeonP Geschrieben am 10 Mai 2012



Dabei seit
09 Mai 2012
8 Beiträge
Hallo MagNet-99,

ich glaube ich denke evtl. zu einfach, ich weiß das man das ganze Thema zimelich weit ausbauen kann, mir ging es darum einfach von Deutschland aus ein paar Beispiele oder Anregungen zu bekommen wie Transportrouten inländisch, kontinental und global aussehen könnte.

Die Ware, das Gewicht o. ä. sollte dabei keine große Rolle spielen auch wenn ich jetzt schon weiß das Stahlträger anders transportiert werden als Lebensmittel o. Blutkonserven.

Für mich wären ein paar Beispiele sehr hilfreich.

MagNet-99 Geschrieben am 10 Mai 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Leon,

eine inländische Transportroute kannst Du Dir ja selbst über Google Maps oder wie auch immer heraussuchen. Von Hamburg nach Berlin gehts halt auf der Autobahn.....

Eine kontinentale Route kannst Du ebenfalls relativ leicht erkennen, wenn Du Dich an die Autobahnen hältst, z.B. von Hamburg nach Rom.
Hamburg, München, Österreich über den Brennerpass, und dann immer der Nase nach....

Anders z.B. mit dem Seecontainer von Hamburg nach Japan:

Hamburg, Ärmelkanal, Straße von Gibraltar in das Mittelmeer bis Port Said, Suezkanal bis Suez, Golf von Aden, Arabische See, indischer Ozean, Straße von Malakka, südchinesisches Meer, ostchinesisches Meer, Japan

Wolltest Du auf so etwas hinaus ?

Gruss
MagNet-99

LeonP Geschrieben am 10 Mai 2012



Dabei seit
09 Mai 2012
8 Beiträge
Ja so in der Art, ich glaube so ausführlich Brauch es gar nicht mal sein aber das ist schon hilfreich, und je nach wäre ist das Beförderungsmittel unterschiedlich ?

MagNet-99 Geschrieben am 10 Mai 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Wenn Du keinen Gleisanschluss an Deiner Firma hast, dann geht die Ware ersteinmal mit dem LKW weg.

Von Hamburg nach Berlin kannst Du mit dem LKW fahren, Du kannst aber auch den Auflieger oder den ganzen LKW oder einen Container auf die bahn setzten, eventuell sogar auf das Binnenschiff.

Von Hamburg nach Rom kannst Du auch mit dem LKW durchfahren, oder den LKW, Contaier, Sattelauflieger auf die Bahn setzen. Das macht auf der Relation Sinn.

Von Hamburg nach Japan natürlich mit dem Container per Schiff.

LeonP Geschrieben am 11 Mai 2012



Dabei seit
09 Mai 2012
8 Beiträge
Okay, also inländisch nehme ich für z.b von Hamburg - Bayern für 20 Tonnen schrauben eher den LKW aus oder die Bahn? Ist der LKW kosten günstiger ? Für die gleiche wäre nach Rom wurde ich dann auch den LKW nehmen? Und in ein drittland nehme ich den LKW vom Lager zum Hafen und dort das Schiff z.b nach Port Said. Ich weiß nun auch das ich Autoteile, Tiere leben und ähnliches nicht im Container transportieren darf d.h kontinental und global Flugzeug wie ist es mit diesen waren inländisch ??

betterorange Geschrieben am 11 Mai 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Leon,

so, wie in Europa auch gibt es weltweit besonders attraktive Wege. In Europa durch Bahn- , Autobahn- und schiffbare Verbindungen auf Flüssen und Kanölen. Diese führen im Im- wie im Export i.d.R. über Haupthäfen.

Gleiches in Feiner kannst Du über die Flughäfen mit anschliessender Feinverteilung bzw. Zufuhr.

Ebenso läuft es im groben im LKW Sammelbereich.

Suche Dir ausdrücklich ein paar gegensätzliche Regionen aus, vergleiche und ziehe Schlüsse.

Europa, USA Ost/Westküste, Kanada als Flächenland, Brasilien/Südamerika, China...

Ist eine interessante Aufgabe, mit der Du wachsen kannst.

LG BO

LeonP Geschrieben am 12 Mai 2012



Dabei seit
09 Mai 2012
8 Beiträge
Super,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mir aus meine Speditionsbuch noch die Vor-, und Nachteile der einzelnen Transportmittel.

Habe mir jetzt, auch dank google-maps, einige Routen ausgedacht, die bestmöglichste Route dafür genommen und die dazu gehörigen Transportmittel (hierfür habe ich auch mit den Gewichten und Waren experimentirt, sodass ich jedes Transportmittel mal sinnvoll einbeziehen konnte.)

Mal eine neben Frage, ich soll als Nebenaufgabe noch das europäische Wirtschaftsrecht erläutern, finde aber hierzu im Internet nicht wirklich was, immer nur aus Vorlesungen o. ä.
Hat hierzu noch jemand eine Idee wo ich noch füdnig werden könnte?

Vielen Dank.

LG. Leon

MagNet-99 Geschrieben am 13 Mai 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Leon !

Du kannst das europäische Wirtschaftsrecht nicht erläutern !

Das Thema füllt Bibliotheken.

Konkretisier bitte Deine genaue Aufgabe !

Gruss
MagNet-99

LeonP Geschrieben am 13 Mai 2012



Dabei seit
09 Mai 2012
8 Beiträge
Die Aufgabe lautet konkret erläutere den Begriff "europäisches Wirtschaftsrecht", und leider ist es sehr schwer darüber etwas zu finden. Wie du schon sagtest ist das Thema sehr umfangreich, kann man nicht grob sagen was der Begriff ausmacht bzw. das eurp. Wirtschaftsrecht für Ziele / Aufgaben hat? Oder ist dies schon zu pauschal / komplex?

LeonP Geschrieben am 13 Mai 2012



Dabei seit
09 Mai 2012
8 Beiträge
Hat das europäische Wirtschaftsrecht etwas mit den 4 Freiheiten des Binnenmarkts zu tun?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich