Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.120 Seitenaufrufe in 2022



EVE - Endverbleibserklärung


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Logistikprofi Geschrieben am 28 Juni 2012



Dabei seit
18 März 2010
6 Beiträge
Wer kann mir sagen ob die Endverbleibserklärung auch in einer anderen Sprache gültig ist.
Wir haben einen Kunden, der sich weigert, die EVE auf Englisch auszufüllen, da er nur französisch spricht.

Die Muster von der BAFA sind alle auf Englisch, darum sind wir uns nicht sicher, ob auch französisch gültig wäre.

CARGOFORUM PARTNER

Archeopterix Geschrieben am 04 Juli 2012



Dabei seit
13 Februar 2009
20 Beiträge
Hallo Logistikprofi,

wir (Maschinenbauer) hatten den Fall mit einem Südameriakner. Wollte EVE nur auf spanisch erstellen. Lt. BAFA nur Deutsch (ist halt Amtssprache) oder englisch. Sonst wirds nicht akzeptiert. Reiner Erfahrungswert.

Gruß
Archeopterix

Logistikprofi Geschrieben am 12 Juli 2012



Dabei seit
18 März 2010
6 Beiträge
Nach einem Telefonat mit der BAFA wurde mir bestätigt, dass eine EVE auch auf französisch akzeptiert wird. Andere Sprachen sind aber ausgeschlossen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich