Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 48 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.876 Seitenaufrufe in 2022



Deutsche vs Amerikanische Exportkontrolle


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


worstcase Geschrieben am 06 Juli 2012



Dabei seit
18 Oktober 2011
82 Beiträge
Ich hoffe einige erfahrenen Außenwirtschaftler können mir helfen.

Gibt es eine Art Übersicht, bei der ein Vergleich zw. deutscher und amerikanischer Exportkontrollvorschriften angestellt wurde?

Welche Differenzen bestehen überhaupt noch?

Meines Wissens hat bereits gegenseitige Anerkennung des AEO mit dem amerikan. Pendant C-TPAT und des bekannten Versenders alias known consignor stattgefunden, so dass mir keine Unterschiede bekannt sind.

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 06 Juli 2012



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Exportkontrolle und Supply Chain Security (mit AEO und CTPAT) sind zwei paar Schuhe. Es gibt völlig unterschiedliche Rechtsgrundlagen und auch inhaltlich nur einige thematische Überlappungen.

Dieter2 Geschrieben am 09 Juli 2012



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
So ist es. US- und EU-Genehmigungsverfahren basieren zwar auf international vereinbarten Listen, aber die Genehmigungsphilosophien trennen Welten. Mit ITAR (USML) und EAR (Dual Use) dehnen die USA ihre nationalen Genehmigungsvorbehalte auf die ganze Welt aus, während EU-Exportkontrollrecht nur auf EU-Boden gilt.
Die beiden Rechtsystematiken sind schon nicht miteinander zu vergleichen: Hier ist alles erlaubt, es sei denn, es ist verboten. In den USA ist alles verboten, es sei denn, es ist erlaubt. Himmelweiter Unterschied.

AEO / CTPAT hat damit nichts zu tun.

Gruß
Dieter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich