Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.756.841 Seitenaufrufe in 2022



Speditionskreditrisiko


käfer Geschrieben am 06 September 2012



Dabei seit
06 September 2012
26 Beiträge
Hallo,

kann mir BITTE jemand erklären was SKR ist und wann man das verrechnet?

LG

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 06 September 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Selber Hallo ;-)

In welchen Zusammenhängen? Habe d losgelösst von jedem Sachverhalt keine Idee.

LG BO

käfer Geschrieben am 06 September 2012



Dabei seit
06 September 2012
26 Beiträge
also das ist so!
ich lerne gerade für die Befähigungsprüfung und habe gestern per Mail neue lernunterlagen bekommen!
Und da steht:
Fracht
+Zuschläge
+Maut
+SVS/RVS
----------------
=Berechnungsgrundlage für SKR


BerechnungsgrundlageSKR
+SKR(natilnale Transp.:0,60%Internat.Transp.:1,10%v.Rechnungsbetrag)
+Fixe Taxe
-----------------------------------
=Betrag Speditionsdienstleistungen

So nun steh ich da und weiß nicht was das sein soll!
In den 2Wochen Kurs wurde das nie erwähnt!!
Für was ist das? verrechnet das in der Praxis jemand?

Danke für die Hilfe!!

WiMa Geschrieben am 06 September 2012



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
SKR - der Spediteur tritt mit seinen Auslagen (Frachten, Zölle, etc., etc) in Vorlage. Um eine eventuelle Kompensation für die Insolvenz eines Kundens zu haben, werden alle Kunden mit einem kleinen Betrag belastet.

Das ist der Sinn hinter der SKR - aber im Prinzip ist es nur ein WG-Posten (wenn's geht), der in Zeiten, als Verbände, oder andere semi-offiziellen Vereinigungen noch Regeln aufstellen konnten, eingeführt wurde und weil es halt SKR gibt, wird eben SKR abgerechnet. Normalerweise muesste ein jeder Kunde die SKR zurückweisen (schon bei der Offertannahme - beim Rechnungserhalt ist es zu spät).

betterorange Geschrieben am 07 September 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
+SVS/RVS

das deutet auf recht alte Prüfungs bzw. Lernunterlagen hin, wenn es Deutschland betrifft.

SKR zu berechnen mag sinnvoll sein, muss sich heute aber in den Gesamtkosten unterbringen lassen.

Heutzutage gehen viele Umsätze krditgeprüft über das Factoring. Ist aber eine ganz andere Angelegenheit.

Cheers, BO

käfer Geschrieben am 11 September 2012



Dabei seit
06 September 2012
26 Beiträge
Danke für eure Hilfe!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich