Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.646 Seitenaufrufe in 2022



Preiskalkulation Overnight Zustellung


Zerocool Geschrieben am 16 September 2012



Dabei seit
06 März 2012
22 Beiträge
Hallo werde mich demnächst Selbständig machen Transporte mit Fahrzeugen bis3,5T.Darunter werde ich Overnight Zustellung anbieten bis 8:00Uhr bis 10:00 Uhr bis 12:00Uhr Bundesweit.Leider habe ich alleine über das Internet nicht aussreichend Info gefunden über die Preise der Konkurenz vielleicht kann mir jemand von euch den durchschnitlichen Preis für diese Dienstleistung nennen der auf dem Markt herscht.

P.S.Vielleicht wäre auch in eurem Unternehmen Bedarf dafür sowie andere Transportleistungen dieser Klasse, Sitz des Untenhemens ist Ruhrgebiet.

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 17 September 2012



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
zunächst wünsche ich viel Glück in der Selbstständigkeit.
Allerdings finde ich es etwas seltsam, hier nach Preisen des Wettbewerbes zu fragen.
Du wirst doch vermutlich einen Businessplan mit einem Fachmann erstellt haben? Dieser sagt Dir, was Du pro km quotieren musst, um über die Runden zu kommen.
Hast Du das nicht - nun, dann wirst Du über kurz oder lang in der Rubrik "Insolvenzen" in der DVZ auftauchen.

Fetchman Geschrieben am 18 September 2012



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Naja da hat mein Vorgänger nett ganz unrecht, du hättest erstmal ein wenig kalkulieren sollen.

Preise der Konkurrenz bekommst du ganz einfach raus, in dem du eine Preisanfrage für einen möglichen Transport stellst.
Suche dir eine Strecke raus, ein Gewicht zB. 1 Palette 1 meter hoch mit 500 KG von Köln nach Nürnberg und schon kannst du ungefähr sehen, wer wieviel nimmt.

Aber du solltest lernen deine Preise zu kalkulieren........ich dachte immer wer eine Spedition oder Kurierunternehmen gründet muss einen Nachweis über die Eignung erbringen, sprich Kurs bei der IHK erfolgreich gemacht haben ode Speditionskaufmann sein.. Da lernst du ein Fahrzeug zu kalkulieren und ob du mit deinen Preisen hin kommst, bzw Gewinn machst.

Egal, ab 2013 brauchen das auch die Fahrer.


Rechne mal alle Kosten zusammen welche anfallen über 2 Jahre, rechne Benzin/Diesel für 100000 KM im Jahr, alle Kosten geteilt durch die zu fahrenden Kilometer, und dann wirste schon sehen ob du Gewinn machen kannst
Vergiss BG und Steuern nicht, sowie Versicherung Auto // Transportversicherung und Krankenkasse , das ist wichtig, denn die wollen ihr Geld pünktlich.

Das Thema ist in so einem Forum nicht einfach zu erklären, weil es so viel zu beachten gibt...sorry

Zerocool Geschrieben am 20 September 2012



Dabei seit
06 März 2012
22 Beiträge
Also ich bin ein gelernter Speditionskaufmann und weiß wovon ich rede und kenne die Grundlagen und wie Kalkulation geht speziel vom Fahrzeug, was ich wissen will ist wie ich ansetzten kann bezüglich Zuschläge bei Overnight um zu wissen ob ich kalkulatorisch drunter liege oder drüber im durchschnitt.Der Tipp mit der Preisanfrage ist eine Möglichkeit aber Zeitintesiv.P.S.übrigens die Eignungsnachweis ist nur für Erlaubnisspflichtige Transporte nötig sprich über 3,5T das sollte man grundsätzlich wissen soviel dazu.

tofec Geschrieben am 22 September 2012



Dabei seit
10 September 2012
21 Beiträge
also wenn dein angebot zu niedrig sein sollte werden dir die kunden die bude einrennen, zu teuer du wirst nur wenige bis gar keine kunden aquirieren können.
von daher schließe ich mich meinem vorgänger an, hole bei anderen firmen angebote ein und schau wo du mit deiner kalkulation liegst. das mag zeitintensiv sein aber für eine gründung ist es unablässig seine konkurrenz und den markt zu kennen.
außerdem kannst du deine kunden ggfs auch mit kleinen serviceextras locken.....gibt viele möglichkeiten

KlaasJennes Geschrieben am 24 Februar 2013



Dabei seit
22 Februar 2013
6 Beiträge
Danke euch allen,

die Infos haben mir sehr weitergeholfen, ich überlege mit einem Mitstudenten einen ähnlichen Service hochzuziehen. Dabei wollen wir uns hauptsächlich auf den Markt USA konzentrieren.

Gruß Klaas

betterorange Geschrieben am 25 Februar 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Zerocool, ich glaube, Du hast von vielen schon einmal gehört aber die Einteilung ist noch nicht soweit.

Als Direktkurier rechnest Du nach km/Zeit

Mit nur einem Fahrzeug wäre das passend.

Als Besorger der bverschiedensten Leistungen kaufst Du di entsprechende Leistung ein und kalkulierst Deinen Profit on top.

Und jau, ClaasJennes, das ist endlich mal was Neues. Kurierdienst von und nach USA.

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, selbstständig zu sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich