Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.284.361 Seitenaufrufe in 2022



Transport für Privatperson


Murdock1982 Geschrieben am 27 September 2012



Dabei seit
01 April 2009
25 Beiträge
Hallo zusammen,
kurze Frage. Ich arbeite in einer Spedition.

mich rief letztens ein Kunde an (Privatperson), der seine eigene Ware von Griechenland nach Deutschland transportiert haben will. Meine Kollegen sagen mir, dass können wir nicht machen für Privatpersonen haftet unsere Versicherungen nicht. Ist das korrekt? Meine Kollegen haben mir gesagt, dass das Ganze nur über eine Firma laufen darf, an die auch fakturiert wird. Ich verstehe nur leider den Hintergrund nicht und meine Kollegen können es mir auch nicht erklären. Da bekommt man den Spruch "das ist schon immer so". Wer aber kann mich mal fachlich auf den neuesten Stand bringen. Wir sind eine normale internationale LKW-Spedition (keine Umzugsspedition).

Danke für Eure Beiträge.

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 27 September 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Im Geschäft mit privaten Auftraggebern haftet Dein Unternehmen nach BGB, was deutlich ungünstiger ist als das HGB bei gewerblichen Kunden.

Machen wir genau so.

Zweiter Punkt ist meine Unterstellung, das Verpackung und Warenzustand bei privaten Auftraggebern oft stark zu wünschen übrig lassen und Du als Auftragnehmer unter einer besonderen Aufklärungspflicht stehst.

Cheers, BO

WiMa Geschrieben am 04 Oktober 2012



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Die Haftungsfrage hat BO schon angesprochen. Privatzeugs ist immer mit Zorres behaftet. Um den Transport ordentlich durchführen zu können, bedarf der Kunde eine eingehende Beratung - ist so auch ok. Dafür brauchst Du aber Zeit und zwar viel. Kalkulierst Du die benötigte Beratungszeit ein, bist Du viel zu teuer, kalkulierst Du sie nicht, machst Du einen Verlust (der zwar nicht auf dem Geschäftsfall angezeigt wird - aber trotzdem da ist), berätst Du nicht und es tritt ein Schaden, Verzögerung, etc. auf - hast Du gleich einen schlechten Ruf. Der Kunde soll zu einem Umzugsspediteur gehen, die verdienen entsprechend an der Sendung und haben die Zeit für die Beratung.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich