Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 1 User online - 66 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.224.160 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht - Kosten der zweiten Zustellung bei Schaden


Logist Geschrieben am 25 Oktober 2012



Dabei seit
25 Oktober 2012
3 Beiträge
Auf dem Transport D nach GB wurde durch illegale Einwanderer ein Teil der Ware beschädigt und dadurch die Annahme der gesamten Ware vom Empfänger verweigert. Das Fzg wurde in ein Zwischenlager nach Belgien geschickt, dort wurden die 4 beschädigten Paletten entladen, das Fzg neu verplombt und mit neuen Papieren zur 2. Zustellung geschickt. Wer übernimmt nun die Kosten für die 2. Zustellung von B nach GB?

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 25 Oktober 2012



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
derjenige, der die illegalen an Bord hatte..

Logist Geschrieben am 26 Oktober 2012



Dabei seit
25 Oktober 2012
3 Beiträge
Danke für die Antwort. Kann derjenige das auf eine Versicherung abwälzen? Wenn ja welche, TV? Konnte bei Google nichts spezifisches finden...

Fetchman Geschrieben am 26 Oktober 2012



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Es haftet zunächst der illegale Einwanderer, denn der hat den Schaden verursacht in Verbindung mit einer Straftat.
Hier muss im Land wo der Schaden entstanden ist eine entprechende Klage eingereicht werden.
Soweit die Theorie.

Sicherlich ist zu klären wie der Illegale sich Zutritt zum LKW verschaffen konnte wenn dieser Verblombt war.
Also war wohl Gewalt im Spiel und somit ist das wie ein Einbruch zu behandelt. Man darf ja nett ein Auto knacken.

Aus dieser ganzen Geschichte resultiert also eine Straftat, somit haftet zunächst als letzter in der Kette der illegale Einwanderer.


Hier muss man mal seine Versicherung checken, was die davon abdeckt. Da muss man seine TV Versicherer kontaktieren.

Sicherlich ist der Fahrer sofern selbständig der erste Ansprechpartner, wenn Angestellter dann der Spediteur selbst was die Versicherung angeht.

Logist Geschrieben am 26 Oktober 2012



Dabei seit
25 Oktober 2012
3 Beiträge
Der Fahrer ist Angestellter, als Spediteur habe ich meine TV schon kontaktiert. Diese will nur für den Sachschaden an der Ware aufkommen.
Die Illegalen EWs sind sicher nicht zu belangen, den Schaden an der aufgeschlitzten Plane schon ist sicher nicht zu holen, geschweige denn Transportkosten...

Fetchman Geschrieben am 28 Oktober 2012



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
In Frankreich und Belgien ist LKWs aufschlitzen eine Straftat.
Minimal Sachbeschädigung und da funktioniert das Gesetz ähnlich wie bei uns.

Anzeige gegen EW würde ich auf alle Fälle erstatten.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich