Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 84 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.768.706 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrguttransporte 2004


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Mayerhofer Geschrieben am 18 April 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Insgesamt 336 Mio. t Gefahrgüter sind in Deutschland im Jahr 2004 auf Straßen, Schienen und Wasserwegen transportiert worden. Das ist das Ergebnis einer jetzt vorliegenden Studie des Statistischen Bundesamtes. Die größte Gefahrgutmenge beförderten mit 158 Mio. t

Straßengüterfahrzeuge ab 3,5 t Nutzlast; 93 % der Gefahrgutmenge auf Straßen gingen auf Transporte deutscher Lkw zurück, 7 % wurden von ausländischen Lkw befördert.
Die zweitgrößte Menge an Gefahrgütern wurde mit 74 Mio. t im Seeverkehr transportiert.
Auf Eisenbahnen entfielen insgesamt 54 Mio. t.
Auf Binnenwasserstraßen wurden 50 Mio. t Gefahrgüter befördert. Bezogen auf die Gesamttransportmenge war im Straßengüterverkehr im Jahr 2004 etwa nur jede 20. Tonne Gefahrgut.
Den größten Anteil am Gesamttransport besaßen Gefahrguttransporte im Seeverkehr (27,6 %).
Im Eisenbahngüterverkehr waren 17,4 % der Gesamtfracht Gefahrgut, in der Binnenschifffahrt zählte mehr als jede fünfte transportierte Tonne zu gefährlichen Gütern (21,2 %).

Im Vergleich zu 2003 sind Gefahrguttransporte im Eisenbahn- und Schiffsverkehr angestiegen: Während für Eisenbahn und Binnenschifffahrt ein Plus von 3,6 % bzw. 5,7 % zu verzeichnen war, nahmen Gefahrguttransporte in der Seeschifffahrt überdurchschnittlich um 11,5 % zu.

Gefahrguttransporte befördern überwiegend entzündbare flüssige Stoffe wie Benzin, Dieselkraftstoff und Heizöl (Gefahrklasse 3).
Der Anteil dieser Gefahrklasse am gesamten Gefahrgutaufkommen liegt mit 84 % und 80 % für die See- bzw. Binnenschifffahrt höher als für den Straßen- (67 %) und Eisenbahngüterverkehr (63 %).

Der ausführliche Endbericht der Studie mit dem Titel „Gefahrguttransporte 2003/2004“ steht im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter:
www.destatis.de/shop
kostenlos als Download zur Verfügung.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich