Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.450.927 Seitenaufrufe in 2022



Wie ein besserer Disponent werden


StyleIslam Geschrieben am 13 November 2012



Dabei seit
10 Dezember 2009
1 Beiträge
Hallo liebe User,
ich habe ein folgendes Problem.

Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei einem Containerspediteur abgeschlossen, jedoch durfte ich bei dieser Spedition die LKW Fahrer nicht disponieren. Daher wechselte ich zu einem neuen Spediteur der Stück- und Sammelgut sowie komplettladungen befördert. Ich bin nun seit 4 Monaten als Disponent eingestellt jedoch habe ich mir bisher nur die Abfertigung und den Papierkram angeeignet. Ich weis nicht woran es liegt das ich unsere 30-40 Fahrzeuge nicht disponieren kann. Habe ich zuviel Respekt, habe ich Angst? Ich weis es nicht! In 2 Monaten endet die Probezeit und ich will es mir selbst beweisen das ich disponieren kann. Aber die Abläufe bei dieser Firma sind einfach zu kompliziert und unüberschaubar.
Ich muss bei dieser Firma den Überblick über die Werkstatt über die Läger über die Tankstelle über die Lkw´s und die Auflieger und über alle Mitarbeiter haben.
Wir arbeiten mit einem Ladeplan und sprechen das mit unserer Zentraldisposition ab. Ich habe enorme Schwierigkeiten mir die Fahrer die Lkw und die ganzen Auflieger zu merken, da diese sich ständig wechseln.

Ich habe Angst ob dieser Beruf überhaubt etwas für mich ist da ich langsam in selbstzweifel zerfalle. Zudem macht mir die Arbeitszeit zu schaffen von täglich fast 12 Stunden ohne Pause, dennoch will ich es schaffen.

Aber worauf kommt es an, wie kann ich mir die Abläufe besser merken, wie kann ich besser vorausdenken was passiert.

Zudem habe ich das Problem das vor 18 Monaten ein Arbeitskollege eingestellt worden ist der nicht mal aus dieser Branche kommt, aber dennoch innerhalb 2 Monaten die Dispo beherrscht, dies wird nun als Vorwand bei mir benutzt.

Bitte gibt mir Tipps wie ich ein guter Disponent werden kann. Worauf kommt es an. Ich denke ich mach mir das Leben selber schwer da ich zu kompliziert denke. Wenn es hilft kann ich noch mehr zu den Abläufen schreiben.

Ich bedanke mir bei euch

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 13 November 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Style Islam,

da fällt es mir schwer Dir etwas zu raten oder dir gar Mut zuzusprechen.

Du solltest in Deiner Ausbildung gelernt haben, Dich zu organisieren. Wenn Du nun selbst Zweifel hast und nicht weisst, wie Du den Beruf ausfüllst, rate ich Dir Dich einmal an einen erfahrenen und auskunftswilligen Disponenten zu wenden.

30-40 Fahrzeuge kann niemand einfach nur so im Kopf disponieren.

Ich hoffe für Dich Du sprengst den Knoten, der Dich aufhällt.

Cheers, BO

MagNet-99 Geschrieben am 13 November 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ich freue mich ja über jeden der arbeiten will und es gerne tut. Wenn sich dann außer der Anwesenheit während der Arbeitszeit auch noch Qualität einstellt um so besser.

Nach meiner Erfahrung lernen es manche schneller und manche brauchen etwas länger. Lass Dir da nichts einreden sondern bemüh Dich einfach weiter. Vielleicht ist der Kollege ja so schnell weil er nicht so sorgfältig ist ?
Aber wie auch immer.

Du willst besser werden ?

Meines Erachtens helfen da zwei Dinge:

1. Mitfahren, die Dinge selber praktisch tun, diese Erfahrungen bleiben 100%ig hängen und über das Verständis der Sache diesponierst du automatisch sinnvoller wenn Du weist wie es beim Trucker und beim Kunden läuft.

2. Das berühmte 'kalte Wasser'. Kollege krank, hinsetzen und machen.
Schneller kann es gar nicht gehen. Jetzt sollst Du dem Kollegen keine Bakterien in den Kaffee kippen damit er krank wird.....aber schlag doch mal vor, das Du alles alleine machst und nach 2-3 Stunden macht ihr ein Feedbackgespräch (bevor der Kollege den Tag rettet). ;-) Das ganze dann langsam steigern....

Gruss
MagNet-99

P.S. 12 Stunden am Stück ohne Pause ist Ausbeute, das hält in dem Job keiner lange durch. Geh verantwortungsbewusst mit Deinem Körper um, sonst wirst Du irgendwann krank !

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich