Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 76 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.243 Seitenaufrufe in 2022



"Rechner" im Sinne von Dual-Use


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Dizzy24 Geschrieben am 12 November 2012



Dabei seit
23 Januar 2008
45 Beiträge
Hallo Forum,

ich habe hier vor mir die Dual-Use Anhänge "Kategorie 4 - Rechner" vor mir liegen und versuche unserer vorhandenen Steuerrechner (mit einer reduzierten Windows-System) einzustuffen.

Da aber die beschreibungen nicht so leicht zu verstehen sind,
ist meine Frage nun ob jemand Erfahrungen hat mit der Einstuffung von Rechnern und ob er jemnad sagen kann ob ein Steuerungsrechner für die Bildverarbeitung schon darunter fällt.

Gruß

Dizzy24

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 11 Dezember 2012



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Ob euer Rechner DU-Gut ist man so nicht beurteilen! Wenn doch, dann
könnte bei passender Endverwendung in den USA und ohne
weitere Ausfuhr in kritische Länder die
Allgemeine Genehmigung EU001 eventuell
herangezogen werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich