Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.274.417 Seitenaufrufe in 2022



Schifffahrtskaufleute hier?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
EverAnkscha Geschrieben am 27 Januar 2008



Dabei seit
13 Januar 2008
1 Beiträge
Hallo zusammen,
Lucky1984 wrote:

Ich haettte mal eine Bitte an Euch.
Ich habe im November 07 meine Abschlusspruefung zur Schiffahrtskauffrau und wollte evtl fragen ob jemand von Euch /Ihnen evtl Abschlusspruefungen , bevorzugt mit Loesungsteil haette, die er oder sie mir zur Verfuegung stellen koennte.

Ich schließe mich der obigen Frage an und würde gern wissen, ob jemand von euch Material zur Prüfungsvorbereitung hat, das er/sie mir zur Verfügung stehen könnte. Ich habe im Mai 2008 Abschlussprüfung und finde im Internet keine alten Abschlussprüfungen, Prüfungsvorbereitungsbücher o.ä. Daher wäre ich euch echt sehr dankbar für jede Hilfe!!!

LG

CARGOFORUM PARTNER

sofyx Geschrieben am 27 Januar 2008



Dabei seit
27 Januar 2008
14 Beiträge
@ EverAnkscha: Ein guter Tip wäre vll noch den Täglichen hafenbericht zu lesen, um über die aktuellen themen informiert zu sein. das kann aucg gerade bei der mündlichen Prüfung zu gute kommen.

@ flowdeluxe: Hallo, ich mache auch meine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann in leer und gehe natürlich auch auf die BBS.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich momentan im 2. Lehrjahr bin, mache ich mir langsam gedanken über die Zeit danach. Ob ich studieren soll, oder bei einem Angebot übernommen zu werden, zusagen würde.
Dabei kommt bei mir die Frage auf was Schifffahrtskaufleute denn überhaupt verdienen.
Da im Internet nicht viele Informationen zu finden sind, würde ich vorschlagen hier mal eine kleine Umfrage zu starten. Es würde sicher lich jeden interessieren, und da wir hier recht anonym sind sollte das kein problem sein.

Ich habe hierfür ein neues Thema aufgemacht. Zu finden ist es hier:
Einkommen / Gehalt Schifffahrtskaufleute

Ich würde mich über eure Beteiligung freuen.

Marian Geschrieben am 02 Februar 2008



Dabei seit
02 Februar 2008
13 Beiträge
Hallo, hier ist auch noch ein angehender Schifffahrtskaufmann (Linie). Ich beginne meine Ausbildung ab dem 01.08.2008 in Bremen und würde mich über ein paar Tipps für den ersten Arbeitstag freuen.

@sofyx
"Nach der Ausbildung: Als Schifffahrtskaufmann kann das tarifliche Einkommen bei 1.790 Euro pro Monat liegen."
Quelle: www.sueddeutsche.de/jo...tion=abisz
bzw. schau dir mal die Lohntabelle auf www.gehaltsvergleich.c...fahrt.html an


mfg
Marian

sofyx Geschrieben am 20 Februar 2008



Dabei seit
27 Januar 2008
14 Beiträge
danke Marian, nur leider sind da momentan noch relativ wenige datensätze vorhanden

Snaky_Millie Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
17 Dezember 2007
1 Beiträge
Huhu !

Ich bin auch Schiffahrtskauffrau, Linie. :D

ShippingMan Geschrieben am 10 Februar 2010



Dabei seit
09 Dezember 2009
6 Beiträge
Moin!
Ab 02.08. geht es bei mir auch endlich los! Werde in der Linienfahrt ausgebildet.
Sonst noch jemand hier?


Zuletzt bearbeitet von ShippingMan am 19 Mai 2010 - 14:40, insgesamt einmal bearbeitet

ShippingMan Geschrieben am 18 März 2010



Dabei seit
09 Dezember 2009
6 Beiträge
Keine angehenden Schifffahrtskaufleute hier?

Mockel Geschrieben am 18 März 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Die kommen erst wenn es wirklich soweit ist ;-)

ShippingMan Geschrieben am 19 März 2010



Dabei seit
09 Dezember 2009
6 Beiträge
Mockel wrote:
Die kommen erst wenn es wirklich soweit ist ;-)

Gut, ist ja noch ein bisschen Zeit ;)

ShippingMan Geschrieben am 19 Mai 2010



Dabei seit
09 Dezember 2009
6 Beiträge
Neuer Versuch! :D

Domicxs Geschrieben am 21 September 2010



Dabei seit
21 September 2010
1 Beiträge
X;-)

Sommerwochen Geschrieben am 09 Juni 2012



Dabei seit
09 Juni 2012
1 Beiträge
Hallo :)
Fange im August eine Ausbildung in Leer an. Vielleicht finden sich ja noch andere aus der Umgebung ?
Liebe Grüße

Damla Geschrieben am 04 Januar 2013



Dabei seit
05 Juni 2012
1 Beiträge
ich gehöre auch dazu :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich