Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Anforderungen Cross-Docking Plattform bei Gefahrgut

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

D_Wennmann #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 03, 2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2013 - 14:03

Hallo,

wenn ein Handelsunternehmen Gefahrgut in einem Bestandslager lagert gibt es ja besondere Anforderungen an das Lager. Gefahrgut wären in diesem Fall Handelsprodukte wie Reiniger, Spraydosen etc.

Wenn man jetzt die komplette Gefahrgut Ware über eine Cross-docking Plattform zieht, es also eigentlich nicht zu einer Lagerung kommt, bestehen dann an die Cross docking Plattform die gleichen anforderungen wie an das Bestandslager?

Ich habe mal was davon gehört, dass diese Anforderungen nicht gelten, wenn sich das Gefahrgut weniger als 24h an einem Lagerplatz befindet.

danke im voraus für jeden hinweis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
coin #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Nov 24, 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2013 - 18:57

Hallo,

In der der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) §2 Absatz (5) ist folgendes definiert:

(5) Lagern ist das Aufbewahren zur späteren Verwendung sowie zur Abgabe an andere. Es schließt die Bereitstellung zur Beförderung ein, wenn die Beförderung nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Bereitstellung oder am darauffolgenden Werktag erfolgt. Ist dieser Werktag ein Samstag, so endet die Frist mit Ablauf des nächsten Werktags.

Werden diese Zeiten nicht überschritten, spricht man also z.B. von "Bereitstellung zum Transport" oder "zeitweiligem Aufenthalt im Verlauf der Beförderung". Es ist keine Lagerung im klassischen Sinne. Allerdings muss beachtet werden, dass auch während dieses Aufenthalts die Gültigkeit des GGBefG Bestand hat.

Gruß,
coin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich