Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.481.189 Seitenaufrufe in 2022



Logistikstudium


Spedi24 Geschrieben am 19 April 2006





Hallo zusammen,

nachdem mir Jürgen2 freundlicherweise geholfen hatte, hier nun die nächste Frage.

Ich würde gerne (am liebsten noch dieses Jahr) noch ein BWL Studium mit Schwerpunkt auf Logistik beginnen, das in 3-4 Jahren zum Diplom führt.

Ich komme aus der Nähe von Köln. Weiss jemand zufällig eine FH die dieses Studium anbietet? Idealerweise natürlich in oder im Umkreis von Köln? Schon erfahrungen gemacht?`


Danke wie immer im vorraus :)))

Viele Grüße
Spede24

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 20 April 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo spedi24,

www.fom.de diese fh bietet bwl studiengänge an. schwerpunktfächer können optional gewählt werden. ein zustandekommen des faches hängt leider von der teilnehmeranzahl ab. meld dich am besten zu einem infoabend an und frag nach. hab ich in münchen auch so gemacht.

gruß, RD

michaelm Geschrieben am 20 April 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
FH Aachen, Bonn-Rhein-Sieg, Dortmund, Hamm und Koblenz.

Gast Geschrieben am 21 April 2006





Dank dir! Aachen kannte ich noch nicht.
Leider bieten die lt. Website kein Fachbereich Logistik an.

Schade...

michaelm Geschrieben am 22 April 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Meines Wissens hat jede FH ein Semester Schwerpunkt Logistik. Oder willst Du gleich ein reines Logistik-Studium beginnen?

Gast Geschrieben am 24 April 2006





Hatte ich eigentlich gedacht! Oder ist von einem reinen Logistik Studium abzuraten?

michaelm Geschrieben am 24 April 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Im OP schreibst Du, ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik beginnen zu wollen. Deshalb fragte ich. Im Falle eines BWL-Studiums hat man ja nur 1 Semester Logistik.

Gast Geschrieben am 25 April 2006





Ja du hast recht Michael, dachte eigentlich das das BWL: Schwerpunkt Logistik Studium "Logistik lastiger" wäre als 1 Semester. Aber ok....

Da es lt. den Informationen die ich von den FH`s bekommen habe, kein BWL: Schwerpunkt Logistik DIPLOM mehr gibt, sondern nur noch der Bachelor Lehrgang, aber BWL Diplom noch angeboten wird dieses Jahr (zB. in Köln direkt) überlege ich derzeit ob ich dann nicht BWL ohne Logistik studieren soll.

Einsetzbar bin ich im Unternehmen doch trotzdem sehr gut oder?
Spedi Ausbildung + Diplom Betriebswirt sollte sich doch gut machen oder was meinst du/ihr?

michaelm Geschrieben am 25 April 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
BWL ist eben sehr allgemein und BWLer mit BWL hast Du eben wie bei VWL nur die allgemeine Richtung. Wenn Du schon in der Logistik weiterarbeiten willst, würde ich auch ein Logistikstudium beginnen. Natürlich gibt es nur noch sehr wenige FH mit Diplom, aber bei Bachelor wird sich zeigen müssen wie die Akzeptanz ist.

Ich empfehle www.logistik-studium.de

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich