Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.305.552 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht Verladung IMDG / Gefahrgut in Reefern


Hainz Geschrieben am 14 Februar 2013



Dabei seit
26 Januar 2006
31 Beiträge
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob es generell verboten ist IMDG (IMO 2.1) in Reefern zu verladen? Habe die bereits von mehreren Carriern eine Absage erhalten. Leider konnten mir die Mitarbeiter im Customer Service nicht begründen ob dies eine interne Vorschrift der Reeder ist oder ob sich dies aus dem IMDG ableitet..

Kann jemand helfen?

Danke + Viele Grüße
Hainz

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 15 Februar 2013



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Hainz,

ein generelles Verbot gibt es nicht. Ein Schiff muss zwar nach IMDG-Code bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die aber nicht an Schiffstypen (Kajak + Co. jetzt mal ausgenommen) gebunden sind.

Nachvollziehbar ist das allerdings schon, denn ich gehe davon aus, dass Reefer nicht wie der übliche Vollcontainerdienst nach einem Stowage and Segregation Plan beladen werden.
Der Aufwand, generelle Lademöglichkeiten für Gefahrgut zu schaffen, dürfte gemessen an den Ertragsmöglichkeiten einfach zu hoch sein.

Gruß
Dieter

WiMa Geschrieben am 18 Februar 2013



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Im Prinzip kann man Gefahrengut in Reefern verladen, ABER nicht ein jedes. Hängt weniger von der UN-Nummer, sondern vom Gut an sich ab. Reefer werden hauptsächlich für Lebensmittel verwendet und wenn bestimmte Gefahrengüter verladen worden sind, dürfen die Container nicht mehr für
Lebensmittel eingesetzt werden, außer sie wurden entsprechend gereinigt. N

Bin jetzt nicht der Lebensmittelfachmann, der dir sagen kann, welche Sonderreinigung notwenig ist, damit mit diesen Containern wieder Lebensmittel transportiert werden dürfen, aber sie wird wohl über die übliche Reinigung hinausgehen. Anzunehmen, dass nicht in einem jeden Hafen diese Sonderreinigung durchgeführt werden kann, bzw. es ein entsprechendes Zertifikat gibt.

Wirst wohl die Reedereibranche durchrufen müssen, wer gerade nicht lebensmitteltaugliche Reefer hat.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich