Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 31 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.110 Seitenaufrufe in 2022



FCA Ursprünglich: FOT = free on truck


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


Lime_Juice Geschrieben am 03 Februar 2013



Dabei seit
31 Januar 2013
3 Beiträge
Hallo Leute,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas erklären könnt:

Laut Bezeichnung von FCA - Die FCA-Klausel (Ursprünglich: FOT = free on truck) verpflichtet den Verkäufer, die Ware einem Frachtführer am benannten Ort zu übergeben und für die Ausfuhr freizumachen (Ausfuhranmeldung). Die Kosten und Gefahren des Transports trägt der Käufer von diesem Zeitpunkt an. Soweit ist alles klar.

Mein Lieferant (der Verkäufer) liefert seine Ware von seinem Werk bis zum Inland Port New Delhi, dort macht die Ware für die Ausfuhr frei und ab dort wird die Ware nach Mumbai mit Schienenverkehr geliefert. Im Fall des FCA: bezahle ich, als Käufer, schon die Lieferung ab Inland Port New Delhi oder ist es auch möglich so zu vereinbaren, dass ich den "Carrier" erst ab Mumbai beauftrage? Also, ist es möglich dieses Klausel FCA Mumbai zu nennen? Oder ist es prinzipiell nach diesem Regel, dass der Käufer Transportierungen und Transportkosten auf jede Strecke übernimmen soll?

Ich danke für jede Antwort!

CARGOFORUM PARTNER

Mockel Geschrieben am 01 März 2013



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Hi,

klar kannst du auch FCA Mumbai vereinbaren.
Dann zahlt der Lieferant eben noch die Fracht bis Mumbai.

Warum sollte das nicht gehen ?

LG Mockel

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich