Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.139 Seitenaufrufe in 2022



Trends in der Paketzustellung - Ihre Hilfe ist gefragt!


KEP Kurier Express Paket: Erfahrungsaustausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Dienstleister und Angebote. Entwicklungen in der KEP Branche. Neue Technologien wie GPS-Tracking, Drohnen und Roboter, zur Verbesserung und Beschleunigung von Dienstleistungen, sowie neue Produkte wie Same-Day-Delivery oder Click-and-Collect. Einführung nachhaltigerer Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Fahrradkuriere und Lastenräder.


Julia_Se Geschrieben am 26 April 2013



Dabei seit
26 April 2013
3 Beiträge
Liebe cargoforum.de-Nutzer,

wir sind ein Forscherteam von der Technischen Universität München und forschen im Moment gemeinsam mit DHL an Trends in der Paketzustellung.

... und hier ist Ihre Hilfe gefragt! Was gibt es für Trends auf dem letzten Weg einer Pakets (also bei der Zustellung) zum Endkunden? Welche Personen(gruppen) / Firmen / Vereine kennen Sie, die in diesen Trends der Allgemeinheit voraus sind?

Wir bauen uns gerade ein Netzwerk an sogenannten "Lead Usern" - also Kunden, die eine Vorreiterrolle einnehmen - auf. Deshalb wären wir über eure Hilfe super glücklich!

Danke im Voraus!

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 26 April 2013



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Julia,

wir haben deinen/euren Beitrag in das Forum "KEP" verschoben, da es dort sicher treffender aufgehoben ist. Beschreibe doch bitte mal, unter Nennung von ein bis zwei Beispielen, was genau Ihr unter einem "Trend" versteht.

trailerman Geschrieben am 26 April 2013



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin.

Den einzigen neuen Trend, den ich hier in D´dorf feststelle, ist, dass die Fahrer nicht mehr beim Subunternehmer direkt beschäftigt sind. Es kommen Leute mit Werkvertrag von irgendwo oder als "Arbeitsproben"- Gratisarbeiter von der Agentur.

Julia_Se Geschrieben am 27 April 2013



Dabei seit
26 April 2013
3 Beiträge
Mit Trends meinte ich allgemeine Zukunftsentwicklungen, die bei der Zustellung eine Rolle spielen und die oft aus größeren gesellschaftlichen Trends resultieren. Ein Beispiel, auf das wir schon gestoßen sind, ist unter anderem mehr Berufstätigkeit und daher weniger Anwesenheit der Empfänger.
Auf diese Art von "Trends" würden wir gern hinaus.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Carsten Geschrieben am 27 April 2013



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Neue KEP-relevante Trends zu erfassen ist sicherlich nicht ganz einfach. Der letzte große, hinlänglich bekannte und weiter steigende Trend zum Onlineshopping in den Bereichen B2C, B2B und C2C hat wohl den höchsten Einfluss auf die Branche. Bei weiterhin zweistelligen Wachstumsraten im eCommerce aber auch zu erwarten. Vielleicht sollte man sich hier einmal den "Untertrends" widmen wie z.B. der höheren Bereitschaft, wenn vorhanden, auch Lebensmittel online zu kaufen.

Vielleicht ist die individuelle Zustellung in bestimmten Zeitfenstern auch ein Thema für euch. Ärgere mich immer, dass ich beim Onlinekauf nicht direkt angeben kann, wann genau (in welchem Zeitfenster) mein Paket angeliefert werden soll. Das würde mir und dem Zusteller unnütze Wege vermeiden helfen. ;-)

Wenn es Dir nichts aus macht. Wir sind hier alle per Du.

Wem fallen weitere Trends ein?

Julia_Se Geschrieben am 07 Mai 2013



Dabei seit
26 April 2013
3 Beiträge
Vielen Dank Carsten für deine Hilfe! Den Aufruf Carstens fasse ich gerne noch einmal auf: Wer kennt neue Trends oder auch zum Beispiel Personen, die diese Trends besonders "hart" treffen (wenig Zeit zu Hause wegen vieler Geschäftsreisen, Wohnen in großen Mehrfamilienhäusern, in Mobilität eingeschränkte Personen...)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich