Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 80 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.812 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildung bei DHL oder Dachser


sakulW Geschrieben am 23 Mai 2012



Dabei seit
23 Mai 2012
1 Beiträge
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Logistikbranche und möchte eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition Logistikdienstelistungen in eines der obengenannten Unternehmen machen. Welches Unternehmen würdet ihr bevorzugen? Wo gibt es die besseren Zukunftspersektiven? Hat jmd vllt. Erfahrung mit eines dieser Unternehmen gemacht?

Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß!

CARGOFORUM PARTNER

Wellenreiter Geschrieben am 01 April 2013



Dabei seit
29 März 2013
12 Beiträge
Dhl wenn Du mich fragst

ohgi Geschrieben am 02 April 2013



Dabei seit
19 März 2013
9 Beiträge
Beides Globalplayer... Kommt auch immer darauf an in welcher Niederlassung du landest!
Festmachen kannste das nicht!

slayer Geschrieben am 03 April 2013



Dabei seit
06 Juni 2011
10 Beiträge
Also ich war bei Dachser es gibt Kollegen mit denen kann man einfach gut und dann gibt es die mit denen kann man garnicht würde ein Praktikum vorschlagen dann wirst es am besten sehen

ideps Geschrieben am 04 April 2013



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Bei DHL muss man noch beachten, dass es verschiedenen Organisationen gibt, DHL Freight, DHL Global Forwarding, DHL Express usw. Falls Du langfristig bei Dachser (große) Karriere machen möchtest, wirst Du wohl in Kempten landen, dazu muss man auch bereit sein...
Warum eigentlich DHL oder Dachser? Wenn Du bei einem Global Player lernen möchtest, gibts auch noch Schenker, Kühne und Nagel usw.

Pucci Geschrieben am 29 April 2013



Dabei seit
29 April 2013
1 Beiträge
Hallo,

ich habe meine Ausbildung bei DHL genießen dürfen. Ein wirkliches tolles Unternehmen mit vielen Perspektiven nach der Ausbildung.
Ich hatte sogar die Möglichkeit noch während meiner Ausbildung ins Ausland zu gehen.
Bei Dachser, Schenker, Kühne + Nagel sieht das aber bestimmt sehr ähnlich aus.

betterorange Geschrieben am 30 April 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Wenn Du schon die Wahl hast, nimm Dachser, da kannst Du die Strukturen noch nachvollziehen;-)

Ich bin froh, damals meinen Vertrag mit einem mittelständischen Unternehmen gemacht zu haben Das hat mir lange geholfen. Um später akademische Weihen zu erfahren sind die global Player vielleicht angesagter, muss aber nicht. Da muss sich jeder schon qualifiziert selbst mit auseinandersetzen.

Celica91 Geschrieben am 01 Mai 2013



Dabei seit
07 März 2013
22 Beiträge
Pucci wrote:
Hallo,

ich habe meine Ausbildung bei DHL genießen dürfen. Ein wirkliches tolles Unternehmen mit vielen Perspektiven nach der Ausbildung.
Ich hatte sogar die Möglichkeit noch während meiner Ausbildung ins Ausland zu gehen.
Bei Dachser, Schenker, Kühne + Nagel sieht das aber bestimmt sehr ähnlich aus.

Wo denn genau bei DHL? Global Forwarding oder Freight? Bei Express kann man glaub ich keine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung machen.

NetZwerG0815 Geschrieben am 12 Mai 2013



Dabei seit
22 April 2010
2 Beiträge
Ich habe meine Ausbildung bei der DHL Freight Berlin/Brandenburg absolviert.
Austausch mit DHL Global Forwarding, Solution, Supply Chain war problemlos möglich.
solide Arbeitsbedingungen, Technik einigermaßen aktuell, man wird nicht als unterster Arbeiter "verbrannt", sonder gefördert & gefordert.

Contra:
schlechte ÖPNV- Anbindung am Standort Wustermark.
zeitliche Einteilung der Ausbildung nicht ganz sinnig (6 Monate Rollkarten abrechnen ?!? Ohh mein Gott !! )
Meine persönliche Situation am Ende der Ausbildung würde ich als unglücklich beschreiben.
Ich selbst wurde nicht übernommen, da angeblich keine Stellen zu besetzen waren, jedoch kam kurze Zeit danach jemand externes zur Festanstellung - naja ...

Im Großen & Ganzen war ich recht zufrieden mit der Ausbildung. Empfehlenswert !

Dennis88 Geschrieben am 20 Mai 2013



Dabei seit
20 Mai 2013
1 Beiträge
Ich würde mich für eine Ausbildung bei DHL entscheiden, aber auch nur weil ich DHL besser kenne als Dachser. Es kann gut sein, dass Dachser für die berufliche Fortbildung genau so gut wäre. Wie erwähnt wurde gibt es bei der DHL verschiedene Bereiche, bei denen vielleicht eher etwas für dich dabei ist. Vielleicht gibt es auch eine Berufsfachschule dafür.

herbertmüller Geschrieben am 12 Februar 2017



Dabei seit
12 Februar 2017
1 Beiträge
Ich würde grundsätzlich DHL empfehlen. Die bieten meist eine bessere Vergütung, zudem sind sie International betrachtet besser aufgestellt. Schau einfach mal auf dhl.de

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich