|
|
|
Innerbetrieblicher Transport von Luftfrachtpaletten
Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?
MindelCargo |
Geschrieben am 19 Januar 2009
|
Dabei seit 19 Januar 2009 3 Beiträge
|
Hallo,
mein Auftraggeber möchte zukünftig China-Sendungen direkt im Logistikzentrum auf Luftfrachtpaletten (3180x2440mm) packen (spart sich dieses Handling am Flughafen).
Die Abholfahrzeuge sind mit den üblichen Rollenbahnen ausgestattet.
Gibt es für Stapler evtl. Zusatgeräte, damit ich die Luftfrachtpaletten aufnehmen kann?
Technische Einrichtungen wie Arbeitsstationen mit Rollenbahnen ö.a. haben wir leider nicht.
Gibt es evtl. Lösungsvorschläge für dieses Problem?
Danke.
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Airman2069 |
Geschrieben am 19 Januar 2009
|
Dabei seit 15 Oktober 2007 74 Beiträge
|
Also zumindest alle Umschlagsbetriebe die ich kennenlerner durfte nehmen die Bleche einfach so mit dem Stapler auf.......
Einfach Gabel entstprechend anwinkeln und drunter......
|
|
|
|
|
|
airliner |
Geschrieben am 19 Januar 2009
|
Dabei seit 24 Januar 2005 590 Beiträge
|
Airman2069 wrote: |
Also zumindest alle Umschlagsbetriebe die ich kennenlerner durfte nehmen die Bleche einfach so mit dem Stapler auf.......
Einfach Gabel entstprechend anwinkeln und drunter...... |
Sorry, aber der "Tip" ist alles andere als hilfreich. Das mag vielleicht mit losen und unbeladenen Blechen oder Palettenbündeln klappen, Beschädigungen sind aber auch hier schon vorprogrammiert. Ganz zu Schweigen von einer beladenen 3t bis 5t Palette.
Wende dich am besten an entsprechende Hersteller oder Umschlagslager (Flughäfen, Airlines, etc.) ob Du da gebrauchte Bestände kaufen kannst.
Wobei die entscheidende Frage anders lautet. Lohnt das Vorbauen der Einheiten überhaupt noch. Die Nettoraten sind gerade nach China so im Keller das es fast nichts mehr zu sparen gibt.
Vielleicht solltest Du einmal präzisieren um was es genau geht.
|
|
|
|
|
|
Airman2069 |
Geschrieben am 20 Januar 2009
|
Dabei seit 15 Oktober 2007 74 Beiträge
|
airliner wrote: |
Sorry, aber der "Tip" ist alles andere als hilfreich. Das mag vielleicht mit losen und unbeladenen Blechen oder Palettenbündeln klappen, Beschädigungen sind aber auch hier schon vorprogrammiert. Ganz zu Schweigen von einer beladenen 3t bis 5t Palette. |
Das war eingentl. nicht als "Tip" gedacht, sondern mehr eine Beschreibung des IST Zustandes.
Ich konnte dies bei mehreren - auch namhaften und für große Airlines tätige - Umschlagsbetrieben beobachten.
Es scheint also gängige Praxis zu sein.
Ob das alles so sein sollte wie es ist, auch vor allem unter dem Transportsicherheit, möchte ich ebenfalls mal dahin gestellt lassen.
Die einzige - und das war ja die eigentl. Frage - "Zusatzausrüstung" waren verlängerte Gabeln am Stapler.
|
|
|
|
|
|
Stefan1531 |
Geschrieben am 20 Januar 2009
|
Dabei seit 30 Juni 2006 495 Beiträge
|
Airman2069 wrote: |
Das war eingentl. nicht als "Tip" gedacht, sondern mehr eine Beschreibung des IST Zustandes. |
Kann ich so bestätigen. Wird am Flughafen STR auch so gemacht.
|
|
|
|
|
|
Exporteuse |
Geschrieben am 20 Januar 2009
|
Dabei seit 09 Februar 2008 19 Beiträge
|
Hallo,
auch in Berlin habe ich schon gesehen, dass Paletten derart gehandhabt werden. Doch dabei ging es ja nicht wirklich in der Frage.
Was ich mich vielmehr dabei frage, ist, hat Dein Auftraggeber überhaupt die notwendigen Schulungen und Kenntnisse, die Palette selbst zu bauen? Was ist mit der Sicherheit?
Ansonsten glaube ich nicht, dass es Zusatzeinrichtungen für Stapler gibt, um die Paletten transportieren zu können, immerhin hat man ja dafür am Flughafen entsprechendes Equipment und rechnet bei bei SULD etc. einfach damit, das dieser entsprechend ausgerüstet ist.
Liebe Grüße
Nicole
|
|
|
|
|
|
MindelCargo |
Geschrieben am 21 Januar 2009
|
Dabei seit 19 Januar 2009 3 Beiträge
|
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Habe mich v.a. aus sicherheitstechnischen Aspekten dazu entschlossen, die Luftfrachtpaletten nicht mit Staplern zu bewegen.
Zusatz-/Anbaugeräte existieren lt. Anbietern für entsprechendes Terminal Equipment nicht. Es existieren kleinere Terminallösungen, die jedoch in unserem Falle nicht wirtschaftlich sind.
Ich denke, diese Arbeiten sollten weiterhin von den Experten an den Flughäfen erledigt werden. Gerade aus Arbeits- und Transportsicherheitsgründen sind dort alle Beteiligten auf der sicheren Seite.
Ich jedenfalls gehe das Risiko für meine Mitarbeiter nicht ein! Die Wirtschaftlichkeit dieser "Notlösung" stelle ich ebenso in Frage.
|
|
|
|
|
|
zackspeed |
Geschrieben am 21 Januar 2009
|
Dabei seit 31 Juli 2005 91 Beiträge
|
Liebe Kollegen
um eine 96 inch Palette sicher mit Gabelstapler anzuheben, müssten
die Gabellänge bei 2 mtr liegen, die Gabel mindestens auf eine Breite
von zirka 150mtr auseinandergefahren werden und der Stapler bei
einem mittleren Palettengewicht von 2800 bis 3000 kg eine Kapazität
von guten 6 Tonnen haben.
Natürlich sieht man immer wieder das Misshandling von Paletten und Container, aber seid Euch sicher, dass die Airlines Euch im Falle von
Beschädigungen des Ladesystems wegen durchstossener Trägerpaletten,
schlechte Unterbohlung (und damit Überschreitung der Floorload )
sehr schnell in die Pflicht nehmen, denn der Absender ist ja bekannt.
Und das wird unter Umständen sehr teuer!
Auch solltet Ihr einmal Eure BUP Regeln ansehen. Die meisten Airlines
bestehen auf einem entsprechenden Handling der Einheiten - also z.Bsp.
auf Slave Pallets oder sonstiges Hilfen.
|
|
|
|
|
|
LisaM |
Geschrieben am 18 Juni 2013
|
Dabei seit 18 Juni 2013 2 Beiträge
|
Hi,
Dein Beitrag ist ja schon eine ganze Weile her, aber wir haben aktuell solch mobiles Equipment gebraucht zu verkaufen.
Bei Interesse einfach eine PN an mich.
Gruß, Lisa
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|