Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.089 Seitenaufrufe in 2022



Rechnungstellung Spedition Seefracht Export DDP


Der_Lange Geschrieben am 02 Juli 2013



Dabei seit
02 Juli 2013
1 Beiträge
Hallo,

eine generelle Frage:
Kuze Sachlage:
Spedition mit Seetransport nach USA beauftragt, DDP;
Nun erhalte ich die Rechnung über den kompletten Transport, während die Ware auf See ist und noch mind. 2 Wochen bis zum Kunden unterwegs sein wird (DDP). Laut Spedition muss ich die Rechnung sofort bezahlen.
Auf Rechnung steht auch Rechnungsdatum = Leistungsdatum.
Ist das wirklich so?? Meiner Meinung nach dürfte die Rechnung frühestens gestellt werden, nachdem ich den Ablieferbeleg (Zustellung beim Kunden) erhalten habe. - dann gerne auch sofort zur Zahlung fällig.

Danke für kurze Info.

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 02 Juli 2013



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

vom Grundsatz her kommt es immer auf den Einzelfall und die jeweilige Vereinbarung an. Sofern die ADSp vereinbart worden sind, ist nach Ziffer 18.1 die Rechnung des Spediteurs sofort zu begleichen. Gesetzlich sieht § 456 HGB vor, dass die Vergütung des Spediteurs zu zahlen ist, wenn das Gut dem Frachtführer oder Verfrachter übergeben worden ist. Anders sieht es bei Fixkosten, Sammelladung oder Selbsteintritt aus. Dann gilt Frachtrecht und damit wäre die Fracht grundsätzlich bei (!) - nicht nach - Ablieferung fällig.

Gruß

betterorange Geschrieben am 02 Juli 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo,

wir verweisen in unserer Offerte darauf, das sämtliche Kosten am Tag der Verschiffung zahlbar sind. Wenn dann das Geld nach 7-14 Tagen kommt schreit niemand auf.

Ich habe andere Kunden, die bei Vorlage des B/L Draft in Devisen vorausleisten, von sich aus.

DDP nach Abschluss würde ich selten machen. Zu der bisherigen rechnung kommen noch die Zollauslagen und ggf. Zollmassnahmen, da gibt es bei uns immer noch einen nach.

karaya2001 Geschrieben am 03 Juli 2013



Dabei seit
05 April 2013
8 Beiträge
Hallo,
also wir vereinbaren vorher ein Zahlungsziel um genau diese Diskussionen auszuschließen, dann wissen beide Seiten wie sie dran sind

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich