Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Lagerhalle Kosten eines Außendachs

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Log2002 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 02, 2007
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2013 - 15:54

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ein Freund schreibt im Zusammenhang mit seinem Studium gerade eine Projektarbeit. Thematisch geht es in die Richtung Warehousing. Im Zusammenhang damit geht es um die Kosten um die Überdachung des Nachbereichs der Halle um dort Trailer und Container entladen zu können. Er hat mich gefragt, ob ich ihm sagen kann wie teuer ungefähr eine solche Überdachung sein könnte. Ich habe wirklich gar keine Ahnung von Lagerplanung und hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann. Wie bereits geschrieben, geht es darum den Außenbereich auf ganzer Hallenlänge so zu überdachen, dass man witterungsgeschützt Trailer und Container entladen kann. Die Länge des Dachs würde ca. 2 x 95 Meter betragen. Bei der Breite sind wir uns nicht ganz sicher, aber ich denke dass man mind. 7 Meter ansetzen sollte, um auch bei Wind noch regengeschützt entladen zu können.

Kann jemand einen ungefähre Indikation nennen, wie teuer ein solches Dach wäre? Es geht logischerweise nicht um den letzten Cent, aber sprechen wir hier eher von 20.000 oder von 200.000€ ?! Wenn man sich mal Lagerhallen anschaut, handelt es sich ja meistens um Stahlblechdächer mit einer relativ einfachen Konstruktion.


Vielen Dank schonmal für die Untertstützung!

LG
Log
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2602
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2013 - 22:55

bei den Abmessungen eher letzteres.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Log2002 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 02, 2007
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 - 10:46

Ja, das denke ich mir auch dass wir eher über eine große Summe sprechen. Aber keine Ahnung ob ich mit 200.000 € auch nur halbwegs richtig liege....?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2602
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 - 11:04

Ob Du richtig liegst wird Dir mit den wenigen Angaben auch niemand sagen können. 95 x 2 m ! Überleg doch alleine mal was der Stahl für den Rahmen kostet und die Stützen. Sowas muss stabil gebaut sein. Solch eine große Fläche muss mächtig Last aufnehmen können (Wind, Schnee, Regen)...

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
betterorange #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 02, 2007
Beiträge: 1187
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2013 - 09:28

Dachdecker fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich