Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.323 Seitenaufrufe in 2022



ATA Code z.B. LD-3


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


lifestyle Geschrieben am 24 Juli 2013



Dabei seit
12 Juni 2013
1 Beiträge
Hallo,

kann mir jemand sagen wofür die Zahlen in dem ATA-Code steht? Eigentlich bräuchte ich eine Quellenangabe für meinen wissenschaftlichen Text. Ich habe jetzt schon das Internet durchkreuzt und viele Bücher gelesen, aber nirgendwo etwas zu der Bedeutung der Zahl gefunden.

Gruß
Tobias

CARGOFORUM PARTNER

Projektkoordinator Geschrieben am 30 Juli 2013



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Soweit ich das weiß ist z.B. der genannte LD-3 ein Luftfrachtcontainer.

Eventuell stehen die Abkürzungen bzw. Erläuterungen im IATA TACT (The Air Cargo Tariff and Rules). Hast du Kontakte zu einer Luftfrachtspedition? Ich habe zuhause nur eine Ausgabe von 2009 oder 2010, ich schau mal rein wenn ich dran denke.

Gruß.

Projektkoordinator Geschrieben am 01 August 2013



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Im Air Cargo Guide sind die Erklärungen drin, falls du da ran kommst.

airliner Geschrieben am 01 August 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Projektkoordinator wrote:
Im Air Cargo Guide sind die Erklärungen drin, falls du da ran kommst.

Ich denke den hat nicht jeder gerade mal zuhause. Vielleicht bist du so nett und erklärst kurz.

Projektkoordinator Geschrieben am 01 August 2013



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Ich habe das auf den Satz: "Eigentlich bräuchte ich eine Quellenangabe für meinen wissenschaftlichen Text." bezogen.

Der Air Cargo Guide ist eine potentielle Quelle, die ich für meine Diplomarbeit damals auch genutzt habe. Ich bin über die Bibliothek der Hochschule an das Buch gekommen.

Sofern noch Interesse besteht kann ich den Auszug einscannen und zumailen, dann bitte kurz eine PM an mich.

LazarusLong Geschrieben am 02 August 2013



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
...und soviel zu den Grundsätzen sauberer wissenschaftlicher Arbeit der angehenden Akademiker.
Um es vielleicht mal klarzustellen: Die Grundlage für die Nomenklatur von Luftfrachteinheiten finden sich u.a. in den IATA ULD Regulations.
Über die Bibliothek einer Hochschule okay, aber eine raubgescannte Kopie als Quelle eines wissenschaftlichen Textes....
Mal abgesehen davon gibt es jedes Jahr eine neue Ausgabe, und in der wissenschaftlichen Arbeit würde ich aus rein formalen Gründen als Prof auf der jeweils gültigen Ausgabe bestehen.

Projektkoordinator Geschrieben am 05 August 2013



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Stimmt den Scan einer Seite als Quelle zu nutzen ist nicht korrekt da hast du Recht.

An die IATA ULD Regulations ran zu kommen ist allerdings glaube ich recht schwierig, höchstens man hat gute Kontakte zu Luftfrachtspeditionen. Vielleicht kannst du dann ja etwas zur Verfügung stellen?

LazarusLong Geschrieben am 05 August 2013



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Projektkoordinator wrote:
Stimmt den Scan einer Seite als Quelle zu nutzen ist nicht korrekt da hast du Recht.

An die IATA ULD Regulations ran zu kommen ist allerdings glaube ich recht schwierig, höchstens man hat gute Kontakte zu Luftfrachtspeditionen. Vielleicht kannst du dann ja etwas zur Verfügung stellen?

Schick mir eine PN und ich verkaufe dir gerne jede gewünschte IATA-Publikation, ganz offiziell und mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Wenn Du "kostenlos" meinst kannst Du Dich höchstens an IATA Direkt wenden. Möglicherweise stellt IATA für akademische Zwecke (die nachzuweisen wären!)- eine Publikation umsonst oder zu einem reduzierten Preis zur Verfügung, möglicherweise auch nicht. Muss eben angefragt werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich