Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.286.457 Seitenaufrufe in 2022



Schulung für iranische Kunden in Deutschland


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


kabumba Geschrieben am 05 August 2013



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Wir haben einen Kunden im Iran.

Er möchte nun Leute nach Deutschland zur Schulung schicken.

Ist das denn generell erlaubt? Muss man das genehmigen lassen?

Es handelt sich hierbei um Bearbeitungsmaschinen, keine Rüstungs- oder Dual-Use-Güter.

Ich würde zur Sicherheit von der Firma und von den Leuten, die kommen sollen eine Compliance-Überprüfung vornehmen.

Meinungen hierzu?

CARGOFORUM PARTNER

Andrea_S Geschrieben am 05 August 2013



Dabei seit
02 August 2013
103 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall mal kurz beim BAFA nachfragen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Iran ist ja nicht ohne...

ACX209 Geschrieben am 05 August 2013



Dabei seit
25 Juni 2013
48 Beiträge
Oder mal beim Auswärtigen Amt Visa-Angelegenheiten da Ihre Kunden ja ein Visa zu einreise benötigen.

Andrea_S Geschrieben am 06 August 2013



Dabei seit
02 August 2013
103 Beiträge
Schulungen sind ein Know-How-Transfer, der auch vom Iran-Embargo betroffen sein kann. Hier wäre dann auf jeden Fall das BAFA und nicht das Auswärtige Amt zuständig.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich