Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



KEP Lager / Warehouse Annahme Software für Paketsendungen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

lasie #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 16, 2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2011 - 09:52

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem:
Wir werden an unserem Lager in Zukunft viele Paketsendungen annehmen (ca. 40.000 p.a.). Wir werden von unterschiedlichen Lieferanten beliefert. Nun fordert der Endkunde von uns, dass wir eine Paketdienstleistersoftware installieren in welcher wir die Warenannahme buchen. Nach Telefonaten mit DHL und UPS bin ich mir noch unsicherer.
Laut diesen gibt es soetwas nicht. Es gibt Software, diese dient aber zum Versenden.

Nun meine Frage: Kennt irgendjemand so eine Software? Wozu benötigt man diese überhaupt? Ich kann den Empfang doch auch beim Fahrer bestätigen.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
scs6862 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 11, 2010
Beiträge: 198
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2011 - 12:29

Moin,
google mal "Software für Paketdienste". Evtl. ist da was passendes bei. Frage ist, was der Kunde damit bezwecken möchten? Will er wissen was z.Zt. auf Lager ist und dann abrufen? Dann wäre eher eine Lagerverwaltung angebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schaf #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 03, 2010
Beiträge: 89
Ort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2011 - 14:11

Wenn der Kunde soetwas verlangt kann er ja auch sagen, welches Programm er genau haben möchte. Bitte ihn doch einfach dir eins zu nennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2612
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2011 - 20:34

Hallo Lasie,

spannend ist tatsächlich, was der Kunde mit den Daten machen möchte.
Sinnvoll wäre ja, das er Euch per Schnittstelle die Bestelldaten sendet und Ihr dagegen den Wareneingang bucht. So wird es üblicherweise in einer ERP Software gemacht.

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
brainstorm6 #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Aug 11, 2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2013 - 17:12

Hallo Lasie,

was habt ihr denn generell für eine WaWi im Einsatz? Benutzt ihr SAP?
Falls ja gibt es mittlerweile Software die den SAP Standard um etliche Funktionen aus dem KEP Umfeld ergänzen.

Zum Beispiel sowas wie einen KEP Monitor hier: www.salt-solutions.de/...ndung.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich