Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 66 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.060 Seitenaufrufe in 2022



RegB - SHR-Fracht - rote Liste


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


MagNet-99 Geschrieben am 26 August 2013



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich hatte ein Gespräch mit einem MA vom LBA, der bei Fracht fremden Ursprungs auf Fracht mit besonders hohem Risko hinwies. Auf der LBA-Seite sei eine sog. 'rote Liste' (Länderliste) zu finden...

Kann mich da bitte mal jemand erhellen ?
Ich finde nichts ;-(

Gruss
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

Chris84 Geschrieben am 27 August 2013



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Hab ich noch nie gesehen, kann es sein, dass er die Liste der unsicheren Fluggesellschaften meinte und das verwechselt hat???

SHR wurde mir von einem LBA Mitarbeiter auch anders erklärt.

Vlt. kannst du oder jemand anderes mir erklären was ihr so als SHR erklärt bekommen habt.

MagNet-99 Geschrieben am 27 August 2013



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Chris84 wrote:
Vlt. kannst du oder jemand anderes mir erklären was ihr so als SHR erklärt bekommen habt.

Hallo,

Vielleicht verwechsele ich auch SHR-Fracht mit 'Fracht mit hohem Risiko'. Ich dachte bisher, das ist das gleiche.

Der LBA-Mitarbeiter sagte: "Fracht mit hohem Risiko ist 'Fracht fremden Ursprungs' aus Ländern die auf der roten Liste stehen (aber aus diesemn Ländern importieren Sie ja wahrscheinlich eh nicht)." Auf meine Nachfrage hiess es dann;" Die Liste finden Sie auf der LBA Webseite".

Gruss
MagNet-99

Chris84 Geschrieben am 27 August 2013



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
SHR bedeutet "secured high risk" wie mir gesagt wurde. Laut meinen Infos (telefonisch LBA) sind das zum Beispiel Kartons etc. die Löcher haben (durch Gabelstabler, Durchstösse vom werfen etc.) diese werden dann als SHR eingestuft.

In meinen Augen sind solche Sachen einfach unsecured, deswegen verstehe ich diesen Status nicht.

Die Kranich Airline sagt auch, alles was SHR ist bedeutet bei denen unsecured.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich