Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.637 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht Charges im Luftfrachtbrief AWB


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


schmok Geschrieben am 30 August 2013



Dabei seit
30 August 2013
4 Beiträge
hey leute, ich mache zur zeit ein praktikum bei einem logistic unt. in asien. da mir der logistik backround fehlt stellen sich mir einige Fragen die ich hier teilweise nicht beantwortet become (groesstenteils durch die sprachprobleme, become oft antworten die gar nicht zu meiner Frage passen und nach 4 mal nachfragen geb ichs dann irgendwann auf :D )


Was sind genau die airfreight charges die im AWB abgedruckt sind?

Ich habe das jetzt so verstanden das diese quasi "fiktiv" sind, also basierend auf den IATA Tarifen die aber natuerlich niemand mehr zahlt bzw. keine airline mehr verlangen kann.
Die abrechnung, z.b. bei export, der airfreight charges laeuft nach meinem verstaendiss dann unabhaengig vom AWB.

Welchen Zweck haben dann diese Angaben? An wen richten die sich?

Das

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 02 September 2013



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
ich nehme an, Du sprichst von Direkt AWB/Master AWB. Die IATA Raten sind die offiziellen Raten gem. TACT von A nach B. Die trägt man ein, weil ja niemand meine Netto-Raten, die ich bei Airline XY für die Strecke von A nach B habe, wissen soll/darf. Abgerechnet wird von der Airline dann die Netto-Rate. Aus der IATA Rate ergibt sich dann mein IATA Umsatz (den keiner braucht).

schmok Geschrieben am 02 September 2013



Dabei seit
30 August 2013
4 Beiträge
Genau das meien ich ,
nur hast du ja meine frage damit nicht beantwortet :)

Mir ist klar das ich nicht meine tatsaechlichen raten da abdrucke (wobei es hier eh so gehandhabt wird das der kunde die mawb nicht zu gesicht bekommt aber den sehen ja trozdem andere die es nichts angeht)

meine frage war nun warum man da ueberhaupt etwas aufdrucken muss.

im HAWB kann ich ja "as agreed" drucken, ist schliesslich mein eigenes document in dem ich machen kann wie ich lustig bin.

Nach meinem wissen ist das aber (mit ganz wenigen ausnahmen) im MAWB nicht erlaubt, weswegen ich die IATA rates da reinpacke.
Wie du gesagt hast , ergibt den IATA umsatz den keener braucht.

Warum gibt es diese regelung das ich nicht "as agreed" reinschreiben darf wenn das sowiese ein fantasie betrag ist?
Wann wird dieser herangezogen?
bei einem schadensfall z.b.?

verstehst du meinen punkt?

MagNet-99 Geschrieben am 02 September 2013



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo schmok,

bitte die Groß-/Kleinschreibung verwenden. Danke

Gruss
MagNet-99

schmok Geschrieben am 02 September 2013



Dabei seit
30 August 2013
4 Beiträge
Sorry, werde ich in Zukunft drauf achten!

schmok Geschrieben am 02 September 2013



Dabei seit
30 August 2013
4 Beiträge
Ok habe es mittlerweile in einem anderen Thema gefunden.

[...] wofuer braucht man eigentlich noch IATA Raten auf den AWBs?]

Zitieren::
Eigentlich nur noch, um angehenden Speditionskaufleuten auf den Senkel zu gehen ;) ...

Abgesehen davon :

- Einmalkunden, die am Annahmeschalter einer airline direkt auftauchen, werden nach TACT 'gerupft' (selber schuld...)

- Frachtkosten fließen vielerorts vollständig oder anteilig in die Zollwertberechnung ein. Falls keine Frachtrechnung o.ä. vorliegt, werden dann die TACT-Raten herangezogen ( auch selber schuld...)

- SHC Fracht ( DGR , AVI , HUM, VAL etc) sind oft von den 'Kontraktraten' ausgenommen und werden - wegen des höheren Aufwandes - meistens nach TACT berechnet

Mit der Antwort kann ich mich zufriedengeben :)
Kann also geschlossen werden hier, es sei denn jemand hat da etwas gegenteiliges zu sagen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich