Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 53 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.300 Seitenaufrufe in 2022



Software für Zolllagerabwicklung ATLAS


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Exportbär Geschrieben am 09 Oktober 2013



Dabei seit
08 Oktober 2013
3 Beiträge
Guten Tag zusammen, wir sind auf der Suche nach einer vernünftigen Software für Abwicklung eines Zolllagers über ATLAS.

Die Software sollte - neben der ATLAS Einfuhr und Ausfuhr - natürlich die Bestandsführung der einzelnen Artikel gewährleisten können, mandantenfähig sein und auch Sendungsdaten vorab über eine Schnittstelle einlesen können.

Wir kennen die Liste der zertifizierten Anbieter unter zoll.de, aber welchen von diesen könnt Ihr empfehlen? Die Software sollte für den Anwender so bequem und benutzerfreundlich wie möglich sein. Besten Dank für Eure Hinweise!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 09 Oktober 2013



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Exportbär,

eine der zentralen Entscheidungsmerkmale für eine Zolllager-Software ist nicht die Benutzerfreundlichkeit oder die Bequemlichkeit, sondern die Frage der Integration in deine ERP- und/oder LVS-Systeme. Du kannst ein ZL nur dann sicher führen, wenn Zoll- und ERP-/Logistiksysteme vernetzt sind und die Logistikwelt das führende System ist. Wenn du also z.B. mit SAP als ERP und/oder LVS arbeitest, brauchst du einen ATLAS-Software-Anbieter, der sich mit der Integration in SAP auskennt.

Ich weiss, dass es noch immer nicht unüblich ist, das ZL komplett isoliert in einer ZL-Software zu führen. Nicht wenige davon werden bei einer Prüfung dumm aus der Wäsche gucken.

Beim Thementag Außenwirtschaft des Bundesanzeigers am 30.10. ist die Einrichtung eines ZL übrigens auf der Agenda (Werbung auf dieser Homepage).

ingohamburg Geschrieben am 11 Oktober 2013



Dabei seit
03 Juli 2010
54 Beiträge
Ich empfehle die Software aus dem Hause DAKOSY www.dakosy.de/

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich