Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 167 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.375.645 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht Buchen ohne CASS IATA Nummer


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


JaRa Geschrieben am 09 Oktober 2013



Dabei seit
09 Oktober 2013
1 Beiträge
Hallo zusammen,

wisst Ihr Möglichkeiten wie man unkompliziert Luftfrachtsendungen buchen kann ohne Cass Nummer oder IATA Agent zu sein. Wir stehen ziemlich am Anfang und bieten erst seit einem knappen Jahr Luftfracht an. Das Volumen ist größer geworden und bisher haben wir immer über einen Partner gebucht. Kennt Ihr neutrale Speditionen, Verbände die es ermöglichen über deren Cass Nummer und mit deren IATA Code Sendungen zu buchen? Hab ihr andere vorschläge. Leider sind wir noch nicht in der Lager eine eigene Cass Nummer zu beantragen oder IATA Agent zu werden da uns die notwendigen Bürgschafen fehlen.

Über Ratschläge und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
JaRa

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 09 Oktober 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Für CASS und IATA brauchst du nicht unbedingt eine Deposit. Das hängt aber auch von der Gesellschaftsform deines Unternehmens ab und von dem Ergebnis der Bonitätsprüfung die die CASS vorher durchführt.

Ansonsten tut es auch eine Bankbürgschaft. Die geht dir zumindest nicht direkt an den Cashflow.

Es gibt aber auch den einen oder anderen Spediteur der dir seine Ratenblätter und AWB zur Verfügung stellt. Nur so legst du ja auch deine Kundendaten offen. Würde ich mir stark überlegen.

Noch weitere Fragen?

Fetchman Geschrieben am 11 Oktober 2013



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Beantrage mal den IATA Agenten. Das beantragen geschieht in verschiedenen Stufen und man kann es immer Stornieren.

Eine Stufe ist auch dir Finanzielle Prüfung. Hier legt die IATA fest, ob eine Bürgschaft benötigt wird oder nicht. Also mit den Umsätzen nicht zu hoch greifen bei dem Antrag.

Anträge gibt es online und wenn ihr Fragen habt, dann in der IATA Branch in Frankfurt (für Deutschland) anrufen.

Der Antrag selber wird in Spanien bearbeitet, warum auch immer dort.

Ohne IATA Nummer wird es immer schwieriger Luftfracht zu machen, denn auch die Airlines rücken nur Infos raus wenn man eine Nummer hat. Das ist die erste Frage die die am Telefonstellen, wenn man die Raten haben will.

Ihr braucht 2 Angestellte mit PK6 Kurs (Dangerous Goods) und den Antrag ausfüllen.

Wenn die dann noch etwas brauchen, dann melden die sich.
Der Antrag sollte aber beim Einreichen schon weitestgehend komplett sein.

Wenn der Antrag genehmigt ist, dann muss man eine Gebühr bezahlen, die nicht nicht wenig ist, wir haben so ca. 1300 Euro bezahlt. Das ging dann in die Schweiz.


Checkt einfach mal auf der IATA Webseite die Konditionen und den Ablauf.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich