Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.525 Seitenaufrufe in 2022



Temperaturgeführte Transporte


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Spedi 94 Geschrieben am 14 April 2006





Hallo,

einige unserer Kunden sind am anfragen, wie in der Luftfracht eine 100%ige Temperaturführung bei einem Transport gewährleistet werden kann.
Die haben Ware, welche bei Raumtemperatur gelagert werden muss.

Folgende Optionen sind mir in den Sinn gekommen:
- LH TD-Fresh / KLM Pharma 3: sehr teuer und nach meinen Erfahrungen nicht zu 100% zuverlässig (DGR ist glaube ich gar nicht möglich)
- Verladung im Container

Gibt es sonst noch Möglichkeiten??? Genügt eine Temperaturvorgabe im AWB?

CARGOFORUM PARTNER

Aircargofreak Geschrieben am 14 April 2006





Hi Spedi,

das mit den temperatursensiblen Gütern ist so eine Sache. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen bietet LCAG einen Container der nicht nur kühlt, sondern auch heizen kann. Das ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit deiner Anforderung die Temperatur konstant zu halten, gerecht zu werden.

Die Schwachstellen dieser Transporte sind die Schnittstellen zwischen Lager und Flugzeug. Steht der Container zu lange bei praller Sonne und heissen Temperaturen auf dem Vorfeld, kann auch die Kühlung oft nicht mehr genug Power geben um ein Überschreiten der Temperaturobergrenze sicherzustellen.

Bei Minusgraden schaut das genau andersherum aus. Ergo. Der Conatiner sollte sowohl heizen als auch kühlen können.

skytruck Geschrieben am 17 April 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Um welche Ware handelt es sich denn? Bei Lebensmitteln z. B. schreiben die EU Richtlinien mittlerweile eine Lückenlose Kontrolle vom Hersteller auf den Teller vor, wozu besonders auch die Kühlkette gehört, die nicht unterbrochen werden darf.

Perishables sind special handling und die airline hat ein ureigene Intersse, die Container nicht zu lange auf der Rampe stehen zu lassen. Man möchte ja nicht unnötig viele claims. Auch wenn die Raten teurer sind, egal wie der Service nun heisst, die Alternative ist der Totalverlust der Ware und der ist wesedntlich teurer.

Ich habe vor ca. 30 Jahren in NY öfters perishables gehandelt. Erdbeeren und Iceberg Salat kamen aus Florida und California per reefer truck nach JFK, die LKW Tür durfte nur in Gegenwart des USDA Inspectors geöffnet werden der erstmal das Temperaturaufzeichnungsgerät und dann die Ware prüfte. War alles in Ordnung ging es auf die DC8 der Seaboard und war ca. 10 Stunden später in Europa, wenn nicht ging der Truck mit der Ware auf den Großmarkt.

Aircargo Geschrieben am 01 Mai 2006



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Spedi 94 wrote:
einige unserer Kunden sind am anfragen, wie in der Luftfracht eine 100%ige Temperaturführung bei einem Transport gewährleistet werden kann.
LH bietet den Kunden Unicooler an. Da kannst du den Tempertaurrahmen selbst festlegen und spaeter auswerten. Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Produkt. Klar hat es seinen Preis, aber deutlich besser als normale Envirotainer.

AC

Floddi Geschrieben am 11 Mai 2006



Dabei seit
05 Mai 2006
1 Beiträge
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich finde das Thema mit der temperaturabhängigen Fracht besonders spannend auch im Hinblick auf die Vorgaben des Montreal-Abkommens. Im Bereich der Lebensmittellogistik gibt es, wie bereits erwähnt, verschärfte Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit von Produkten. Und hierzu gehört auch die Nachvollziebarkeit der Kühlkette im Hinblick auf die Klärung von Haftungsfragen. Insofern müßte auch das Interesse der Carrier darin bestehen, die temperatursensiblen Waren selbst rückverfolgen zu können, um ewaige Haftungsansprüche des Kunden widerlegen zu können.
es gibt dazu bereits auf der RFID-Technolgie basierende systeme, die sich insbesondere im Frachtverkehr auf der Straße bewährt haben. Vielleicht wäre dies auch für die Luftfracht ein Ansatz, zumal auf diesen Tags auch weitere Informationen wie z.B. Frachtdokumentation, Chargen, Herkunft, Verladeauftrag oder ähnliches gespeichert werden kann. Synergieeffekte sind durchaus denkbar.

Mit besten Grüßen

Floddi

Gast Geschrieben am 25 Mai 2006





[quote="Spedi 94"]Hallo,

einige unserer Kunden sind am anfragen, wie in der Luftfracht eine 100%ige Temperaturführung bei einem Transport gewährleistet werden kann.
Die haben Ware, welche bei Raumtemperatur gelagert werden muss.

Folgende Optionen sind mir in den Sinn gekommen:
- LH TD-Fresh / KLM Pharma 3: sehr teuer und nach meinen Erfahrungen nicht zu 100% zuverlässig (DGR ist glaube ich gar nicht möglich)
- Verladung im Container

Gibt es sonst noch Möglichkeiten??? Genügt eine Temperaturvorgabe im AWB?[/quote
------------------------------------------------------
----------------
Ich könnte i.d.F. die Air France Cargo empfehlen... egal ob Pharma, Lebensmittel... habe gute Erfahrungen gemacht.
Das Produkt heisst Pharma und ist unterteilt in Pharma1 bis Pharma3.
Denke, die Air France wird Sie da gut beraten technisch wie auch dokumentarisch.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich