Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.238 Seitenaufrufe in 2022



Relevante Lagerkennzahlen für Lager Neustrukturierung


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


dDogel Geschrieben am 25 Oktober 2013



Dabei seit
25 Oktober 2013
1 Beiträge
Guten Tag zusammen,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit im Bereich Lagerlogistik und meine Aufgabe besteht darin, einen Lagerbereich der Firma neuzustrukturieren. Dies bedeutet in erster Linie eine gedankliche Freiräumung des Lagers und dann eine neue Zusammenstellung (ca. drei Konzepte) von Regalsystemen, Shuttlesystemen, Fördermitteln etc.

Es geht primär darum, mehr Kapazitäten am vorhandenen Ort zu schaffen sowie die logistischen Abläufe zu optimieren, darunter vor allem auch die Verkürzung der Zugriffszeiten beim Auslagern. Die Produktion innerhalb der Firma wurde weitestgehend in eine schlanke Produktion umfunitioniert, Stichwort lean, aber das Lager ist mehr als 35 Jahre alt und unterstützt dieses Vorhaben noch nicht wirklich. Man erhofft sich also, dass durch das neue Lagersystem auch das lean Konzept gebünstigt wird. Momentan sehe ich das schon erfüllt, wenn ich die Taktraten der Auslageurngen erhöhe, sprich die angesprochenen Zugriffszeiten aufs Lager verkürze bzw. insgesamt die möglichen Auslagerungsvorgänge erhöhe. Aber dazu wann anders...

Meine Frage ist, welche Lagerkennzahlen sind für mich relevant? Ich bin derzeit bei einer Ist-Aufnahme und ich sollte doch eigentlich nur jene aufnehmen, die ich auch später bei meinen erarbeiteten Konzepten 'finden' kann, um sie einander zu vergleichen. Das wären beispielsweise:
- Zugriffszeiten (Ein- und Auslagerungszeiten)
- Lagernutzungsgrad (Flächennutzungsgrad, Raumnutzungsgrad)
- Mitarbeiterquote (Wie viele sind derzeitig nötig; ändert sich dahingehend etwas bei den neuen Konzepten?)->Personalkosten
- Lagerhaltungskosten (laufende aktuelle Kosten, die ich mit den potenziellen Kosten der neuen Konzepte vergleiche)

Mehr Kennzahlen finde ich nicht, die ich tatsächlich auf Beide Zustände, Ist und Soll (Konzepte), anwenden kann. Mir erscheint das aber viel zu wenig, da es weit über 100 Kennzahlen gibt. Vielleicht habe ich auch noch einfach nicht das Auge für die Relevanz hinter denen...

An dieser Stelle schon einmal danke fürs Durchkämpfen durch den Beitrag (;
Gruß, dD.

CARGOFORUM PARTNER

der_chri_ger Geschrieben am 29 Oktober 2013



Dabei seit
14 Juni 2012
51 Beiträge
hallo dDogel...schau da mal rein, mit diesen Kennzahlen solltest du im Alltag das auslangen finden..
lg der chri ger

www.lagerkennzahlen.de

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich