Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.301.963 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildung und eventuell Logistik Studium nach Realschulabschluss


FL31H1GH Geschrieben am 07 August 2013



Dabei seit
07 August 2013
2 Beiträge
Guten Abend,

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin fast 17 Jahre alt und habe im Sommer einen Realschulabschluss mit 2,6 gemacht. Der schlechte Schnitt ist durch Biologie und Französisch begründet. In Englisch und Mathe habe ich eine eins, in Deutsch eine 2. Im Sommer habe ich eine Sprachschule besucht um mein Französisch aufzubessern und dort auch ein Zertifikat bekommen.
Soweit ich das beurteilen kann, sind das recht gute Vorraussetzungen für eine Ausbildung, aber zur Sicherheit möchte ich eure Meinung hören.
Im Moment besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums in Brandenburg, aber ich neige eher dazu, im Winter eine Ausbildung zu beginnen.
Nun die Fragen:
-Habe ich Chancen auf eine Ausbildung als Speditionskaufmann?
-Kann ich mit einem Realschulabschluss später nützliche Fortbildungen machen?
-Ich würde später gerne in einem englischsprachigem Land leben, würde dazu eine Ausbildung reichen, oder werden solche Posten eher an Studierte Logistiker verteilt?
und zu guter Letzt, gibt es Gehaltsunterschiede zwischen Abiturienten und Realschülern?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Jonas. :)

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 08 August 2013



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Jonas,

ich nehme mal an du hast die 10. gerade beendet. In einigen Bundesländern sind ja noch Ferien. Für einen Ausbildungsplatz noch in diesem Jahr hättest du dich ja schon lange bewerben müssen. Es sei denn du hast Beziehungen und kannst noch kurzfristig etwas beginnen. Du kannst auch mit einem Realschulabschluss, einer Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung studieren. Hierzu würde ich mir aber Informationen aus erster Hand holen. Die Fach- bzw. Hochschulen informieren da sehr umfassend.

FL31H1GH Geschrieben am 08 August 2013



Dabei seit
07 August 2013
2 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich stecke leider schon wieder voll im Schulalltag.
Danke für den Tipp mit den Fachhochschulen, ich werde mich mal informieren.
Wie sieht es mit meinen Noten aus?
In Geografie habe ich leider eine 3, da mir das geologische (Vulkane, etc.) nicht wirklich liegt.

Jonas

betterorange Geschrieben am 09 August 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Jonas,

mach Dir mal nicht zu viele Gedanken. Es ist auch für die andere Seite, die Ausbildenden nicht einfach, den richtigen Bewerber zu finden, da sind Schulnoten nur EIN Aspekt von vielen.

Du scheinst Deine Entwicklung nun entscheidend anzugehen.

Im Vertrauen rate ich Dir lieber zum einem guten Abi, das macht Dir später vieles einfacher, wenn Du denn die zusätzlichen 1,5 Jahre machen willst. Die Ausbildung kannst Du dann je nach Ausbildungsbetrieb in 2 Jahren machen und hast per Saldo nichts verplempert an Zeit.

Bis dahin hast Du vielleicht eine Übersicht, bei wem Du Deine Ausbildung evtl. durch Praktika gespickt antreten willst.

Mancher kleinere Mittelständler ist z.B. auf GB/IRL spezialisiert und sicht ggf. genau Dich, der Du auch anglophil bist. Aber Du kannst auch lokal lernen und international agieren, das hängt nur von Dir ab.

mumford Geschrieben am 29 Oktober 2013



Dabei seit
24 Oktober 2013
4 Beiträge
Ich denke schon das du da chancen hast. Immerhin geht es auch nicht immer nur um die Noten. Ich denke es kommt auch viel auf den Auftritt an und wie du dich präsentierst.

Weiters gibt es aber auch noch weiter Möglichkeiten in der Logistik Branche Fuß zu fassen. Zum beispiel als Onboardkurier: www.samedaylogistics.d...rriere.php

Ich find das eigentlich fast noch spannender. Du begleitest die Ware und bist für Sicherheit und Kontrolle zuständig. Hast somit eigentlich viel Verantwortung und bist dazu nicht immer im Büro -_-

LG


Zuletzt bearbeitet von mumford am 31 Okt 2013 - 16:24, insgesamt einmal bearbeitet

waldorf Geschrieben am 29 Oktober 2013



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Der Bereich Logistik gehört zu den aufstrebenden Branchen in Deutschland. Deshalb sind die Berufs- und Karrierechancen sehr gut. Allerdings sind auch die Anforderungen gestiegen und es ist klar, dass man mit Abi und Studium bessere Möglichkeiten hat. Aber auch mit Realschulabschluss gibt es interessante Jobs. Kann man nicht auch nach der 12. Klasse abgehen und ein FH-Studium beginnen ?

Will auch auf interessante Berufsmöglichkeiten im Bereich Aussenhandel hinweisen. Die aktuelle Ausgabe der "Foreign Trade" bringt gerade ein Special mit mehreren Beiträgen zum Thema "Fachkräftemangel im Aussenhandel", die ich sehr interessant finde :
www.mendel-verlag.de/f.../index.htm

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich