Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.667 Seitenaufrufe in 2022



Ex Nummer beantragen


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


logistikmann Geschrieben am 25 November 2013



Dabei seit
21 November 2013
3 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verladung DGR Klasse 1.
Es steht eine Verladung in die USA an,zu der eine Ex Number bei der DoT
beantragt werden muss.
Wer muss denn diese Nummer beantragen, der Versender oder der Empfänger ?
Kennt sich jemand von Euch auf diesem Gebiet aus ??
Danke vorab für Eure Hilfe !

CARGOFORUM PARTNER

LazarusLong Geschrieben am 02 Dezember 2013



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Beantragen kann im Prinzip jeder der wirtschaftlich Beteiligten die Klassifizierung durch DOT-PHMSA, wobei sicherlich auch die Kompetenz des Antragstellers (d.h. die´gefahrgutrechtliche bzw. transportbezogene Kompetenz) eine Rolle spielt.
Ob der Artikel vor Ort geprüft werden muss oder eine Übermittlung der vorhandenen Klassifizierungsunterlagen der nationalen Behörde des Versandlandes (ich vermute die Deutsche BAM) ausreicht muss man im Einzelfall sehen.
Jemand der nicht ausgewiesene Kompetenz im Bereich 49 CFR US-Gefahrgutrecht besitzt sollte einen Dienstleister einschalten.
Wenn Du daran Bedarf haben solltest kannst Du mir eine PN schicken.
LL

Cargoman01 Geschrieben am 03 Dezember 2013



Dabei seit
08 April 2009
47 Beiträge
@Lazarus:Anmerkung zu deinen Ausführungen. Ich habe die Erfahrung oftmals selber gemacht, dass die Klassifizierung durch die BAM oftmals nicht ausreicht. Wie du aber völlig Richtig anführst, kommt es letztendlich auf das jeweilige Produkt an.
Nehme ich jetzt aber die USG-05 zugrunde, so ist das allerdings deutlich formuliert, dass der ABSENDER diese EX-Nummer zu beantragen hat.
@Logistikmann:Plane als Vorlaufzeit (Beantragung etc). 3-5Wochen ein....es geht aber beim DOT auch schneller....wenn sie denn wollen ;-)

LazarusLong Geschrieben am 05 Dezember 2013



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Hallo Cargoman,

Ist natürlich richtig, allerdings fordert USG-05 ja nur, dass der Versender eine EX-Nummer haben muss (wobei es leider auch Ausnahmen gibt wo eine EX-Nummer eben NICHT erforderlich ist.

Ich hatte mehrfach den Fall dass Klasse 1 Artikel aus einem Drittland in die EU verkauft wurden und der Importeur in den EU einen Re-Export in die US vornehmen wollte. In diesem Falle kann - wenn der ursprüngliche Hersteller nicht mitwirken kann oder will - der Eu-Importeur als "Inverkehrbringer und Exporteur in die US" die notwendigen Dokumente beantragen.
Anderer Fall: Der komplette Logistikbereich ist outgesourct, so dass alle transportechtlichen Genehmigungen vom Outgesourcten Logistikdienstleister gehalten werden...
Du weisst schon - ist wie bei 'Moderne Zeiten' mit Charlie Chaplin :P

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich