Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.809 Seitenaufrufe in 2022



Status Hersteller oder Händler


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
NEEDHELP Geschrieben am 03 Februar 2014



Dabei seit
16 September 2013
18 Beiträge
@PROJEKTKOORDINATOR: Fetchman sieht das anders....siehe seinen Post weiter oben. Ich lasse die T-Shirts ja mit meinem Label fertigen. Wie bei den Leuchtstoffröhren auch. Genau das Thema mit der letztlichen wesentlichen Be- oder Verarbeitung ist der Knackpunkt. Wenn ich nicht Hersteller bin und Fetchman liegt falsch....dann ist es in dem Fall der T-Shirts derjenige der die Bedruckt/bestickt, oder?

CARGOFORUM PARTNER

Der_Staufer Geschrieben am 03 Februar 2014



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Fetchman sieht das für die Produktsicherheit, er redet aber nicht vom präferenziellen Ursprung.

Ohne Lieferantenerklärung mit präferentiellem Ursprung und ohne Lieferantenerklärung der weiteren verarbeitenden Betriebe wird hier keine Ware mit präferentiellem Ursprung hergestellt.

Projektkoordinator Geschrieben am 04 Februar 2014



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Was den nichtpräferenziellen Ursprung (Thema Ursprungszeugnis) angeht bist du kein Hersteller. Die letzte wesentliche Bearbeitung findet bei deinem Lieferanten statt. Damit haben die Shirts auf dem Ursprungszeugnis das Ursprungsland in dem dein Lieferant bzw. der Hersteller sitzt. Der Umstand, dass du unter deinem Label produziert kommt hier nicht zum tragen.

Was den präferenziellen Ursprung angeht benötigst du, wie Der_Staufer geschrieben hat, Lieferantenerklärungen, Rechnungen bzw. Lieferscheine mit Ursprungsangaben. Die Präferenz kannst du entsprechend der Abkommen und der Angaben auf der LE auch nur für die entsprechenden Länder angeben.

Kontaktiere einfach mal die IHK-Stelle, die für dich zuständig ist und schildere denen dein Anliegen. Solltest du öfters mit dem Thema Warenursprung zu tun haben empfehle ich dir Schulungen dazu. Falls Du Interesse hast kann ich dir einige nennen.

NEEDHELP Geschrieben am 11 März 2014



Dabei seit
16 September 2013
18 Beiträge
Waldorf??

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich