Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.429 Seitenaufrufe in 2022



bV bekannter Versender Sicherheitsprogramm Revision


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


stambo71 Geschrieben am 03 April 2014



Dabei seit
15 August 2012
42 Beiträge
Hallo zusammen,

stellt die Revision aus 01/2014 eine komplette Überarbeitung dar oder nur punktuell, nach Kapiteln?
Muss der Luftsicherheitsbeauftragte nun zusätzlich zur 35h Schulung nach 11.2.5 auch noch die 11.2.3.9. mit 7h besuchen?

Blickt doch keiner mehr durch....

Danke

CARGOFORUM PARTNER

Chris84 Geschrieben am 03 April 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Haha, so habe ich letzte Woche auch da gesessen.
So wie ich es interpretiert habe braucht der Luftsicherheitsbeauftragte auch noch die kleine Schulung, da in dieser Schulung Themen erlernt werden die in der 35 Stunden Schulung nicht drankommen.

Da haben ein paar Leute echt wenig zu tun

Mikkali Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
25 April 2012
40 Beiträge
sofern ein Sicherheitsbeauftragter selber andere Sicherheitskontrollen als Kontrollen an Fracht und Post durchführt, hat er neben der entsprechenden Schulung für Sicherheitsbeauftragte auch eine Schulung nach Kapitel 11.2.3.9 des Anhangs der VO (EU) Nr. 185/2010 nachzuweisen

Diese Bestätigung habe ich vom Luftfahrtbundesamt LBA erhalten.

Ein Blödsinn.

stambo71 Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
15 August 2012
42 Beiträge
Danke.
Na dann, wart ich mal die nächste webbasierte Lösung ab. Sollte ja bald genehmigt sein.
Kostet ja alles nix....

Mikkali Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
25 April 2012
40 Beiträge
Online-Schulung gem. Kapitel 11.2.3.9 ??
Gibbet bereits...

stambo71 Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
15 August 2012
42 Beiträge
Ja - aber auch schon die neue Version?

Mikkali Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
25 April 2012
40 Beiträge
Ja - hast PN.

Chris84 Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Mir bitte auch das mal schicken

kuefner72461 Geschrieben am 12 Juni 2015



Dabei seit
12 Juni 2015
1 Beiträge
So erging es mir auch. Da hat man die 35h Schulung, die ja höherwertig ist und muss dennoch die 11.2.3.9 machen. Die blicken bestimmt selbst nicht mehr durch.

MagNet-99 Geschrieben am 12 Juni 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Chris84 wrote:
Haha, so habe ich letzte Woche auch da gesessen.
So wie ich es interpretiert habe braucht der auch noch die kleine Schulung, da in dieser Schulung Themen erlernt werden die in der 35std Schulung nicht drankommen.

Ja, genau so ist es !

Gruss
MagNet-99

boer640 Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
14 Februar 2013
14 Beiträge
Naja, das LBA sagt allerdings, dass es keine Höherwertigkeit gibt. Was aber unlogisch ist, weil der Sicherheitsbeauftragte soll nach der Schulung dazu befähigt sein, Sicherheitskontrollen zu implementieren. Selbst darf er diese ohne Schulung aber nicht durchführen. Klingt komisch, ist aber so.

Da gibt's eine Firma, die hier auch gern Werbung macht, die haben dann einfach den Sicherheitsbeauftragten zur 35h Schulung einen Gratis-Account für 11.2.3.9 dazugegeben, einfach mit der Begründung, dass sie mit der Auslegung durch die Spezialisten vom Amt nicht einverstanden sind :-)

MagNet-99 Geschrieben am 27 Juli 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Die verständliche Verwirrung lässt sich leicht auflösen wenn Ihr Euch das Modulssystem auf der LBA-Seite anseht. Schulungen werden nur noch nach Modulsystem durchgeführt. Die LBA-Auditoren schauen bei jeder Schulungsbescheinigung als erstes darauf, welche Module dort angegeben sind.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich