Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.459.438 Seitenaufrufe in 2022



Binnenschiff Charges Schweiz / Deutschland


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Henson Geschrieben am 17 April 2014



Dabei seit
18 Februar 2010
3 Beiträge
Moin Moin,

ich arbeite zur Zeit im Zuge einer Projektarbeit für die Uni an einem Transport einer Tunnelbohrmaschine aus der Schweiz bis nach Nürnberg.
Das hierbei größte Teil, 9,00*2,70*3.80m (Gewicht 54t) möchte ich gerne ab Basel nach Nürnberg per Binnenschiff transportieren.
Ich habe schon eine Ausbildung als Speditionskaufmann abgeschlossen, hierbei haben wir jedoch das Binnenschiff wenig bis gar nicht thematisiert.
Ich frage mich, welche Charges anfallen bei dem Transport per Binnenschiff, da ich dieses noch nie gemacht habe.
Für einen normalen Container würde ich jetzt folgende charges berechnen:

Precarriage
Handling charges at origin
Ocean freight (all in)
THC
ISPS
Release Fee / BL
Handling fee
on carriage
Break Bulk surcharge

Was fehlt hier noch bzw. ist beim Binnenschiff etwas anders und kann weggestrichen werden bzw es wird anders benannt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe
Henson

CARGOFORUM PARTNER

Danser Geschrieben am 25 April 2014



Dabei seit
07 Dezember 2011
30 Beiträge
Hallo Henson

So einfach ist es leider nicht oder sogar noch einfacher, je nach dem wie man es betrachtet.

Leider gibt es keine Linienschiffe welche von Basel nach Nurnberg fahren.

Von Basel gibt es nur Linienschiffe nach Rotterdam und Antwerpen.

Somit kannst du nicht einfach eine Buchung platzieren...

Jedoch willst Du ja eine Tunnelbohrmaschine transportieren und nicht nur einen Container.

Somit buchst du ein komplettes Binnenschiff, also doch ganz einfach.

Hier kannst du dann die grossen Teile als Stückgut transportieren und nimmst die Container einfach mit dem Schiff mit.

Kosten sind somit sehr überschaubar.

Handling in Basel
BinSchi Kosten (hier bekommst du eigentlich immer ein all/in Preis für 3 Monate gültig) Wenn nicht musst du halt mit einem BAF Floater arbeiten, also mit einer Gasölzuschlagstabelle in Abhängigkeit der Gasölkosten.
Handling in Nurnberg.

Tadaa ganz einfach :-)

---
Und wie geht das jetzt in der Praxis:

Du schickst eine Packliste an ein Umschlagsunternehmen in Basel und frägst nach dem Umschlagspreis hierfür. Lass dir ein Pauschalpreis machen. Kannst Birs oder UB anfragen.
Dann frägst du noch eine BiSchi Reederei an, schicke hierzu auch eine Packliste und Sie suchen dir ein passendes Schiff raus für die Route.
In Nurnberg frägst du die Handlings auch an und fertig bist du schon. Sache von 15 Minuten.
Angebot kannst du dann am nächsten Tag an den Kunden rauslassen und alle sind happy.

Jo also viel einfacher als du gedacht hast.

Gruss

P.S. Es gibt nichts einfacheres wie BiSchi....

oleda Geschrieben am 28 April 2014



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
Ist zwar am Thema vorbei, aber:

Bei den Abmessungen/Gewichten brauchst Du kein Binnenschiff, geht auf der Strasse...

Elrayo-Ferreira Geschrieben am 08 Mai 2014



Dabei seit
05 Mai 2014
7 Beiträge
@oleda

diese Antwort würde ich hier aber zügigst mal löschen.

oleda Geschrieben am 12 Mai 2014



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
warum, bezweifelst du das man 54 tons mit 380 cms Höhe von Basel nach Nürnberg auf der Strasse transportieren kann?

SantaDomingo Geschrieben am 15 Mai 2014



Dabei seit
30 Juli 2013
45 Beiträge
Eben. Sind (Autobahn)Brücken nicht 4,20 m (licht)hoch?

"Die gesetzliche maximale Breite für den Transport von unteilbaren Ladungen ist 3,00 Meter."
"Die gesetzlich maximal zulässige Höhe ist 4,00 Meter."

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich