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Zusammenladbarkeit Regeln von Gütern in der Luftfracht
Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?
christine |
Geschrieben am 22 November 2013
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Dabei seit 11 Februar 2005 80 Beiträge
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Ich habe mal gehört, dass man viele Dinge /Güter im Bereich der Luftfracht nicht, oder nur unter Beachtung von Einschränkungen, zusammen laden darf.
Gibt es da Vorschriften für die Zusammenladbarkeit von Gütern in der Luftfracht? Wo finde ich die?
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airliner |
Geschrieben am 22 November 2013
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Dabei seit 24 Januar 2005 590 Beiträge
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Hallo Christine,
die von dir angesprochenen Vorschriften gibt es tatsächlich. Die Grundlagen und Vorschriften für die Luftfracht findest du im IATA TACT und im IATA DGR Handbuch.
Die IATA hat auch ein kleines und praktisches Faltblättchen im DIN A5 Format herausgebracht das "Basic information on Dangerous Goods Handling" heisst. In diesem findest du darüber hinaus auch ein Segregation Chart zur Un- / Verträglichkeit von verschiedenen Waren- und Güterarten.
Als Beispiel ist eine Zusammenladung von menschlichen sterblichen Überresten (HUM) mit lebenden Tieren wie Hunden und Katzen (AVI) sowie Lebensmitteln (EAT/PER) untersagt. Auch diverse Gefahrgüter dürfen nicht zusammengeladen werden. Und so weiter.
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LazarusLong |
Geschrieben am 02 Dezember 2013
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Dabei seit 25 September 2006 186 Beiträge
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...das Zusammenladen von HUM und EAT ist keineswegs untersagt. Es ist nur 'empfohlen'.
Wobei es auch auf die Art des HUM ankommt, kremierte Überreste sind wohl in keiner Hinsicht beschränkt, und nicht kremierte eigentlich auch nur unter kulturellen / religiösen Aspekten (siehe AHM 333)
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Floridacargocat |
Geschrieben am 08 Mai 2014
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Dabei seit 04 Mai 2014 7 Beiträge
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FEDEX haelt sich als erstes an die "segregation/compatibility" Bedingungen nach 49 CFR, danach kommen die ICAO/IATA Regeln. Hat aber zusaetzlich noch andere Regeln, insbesondere in Bezug auf den Transport von Lithium Batterien. Klasse 9 kommt normalerweise in keiner Compatibility Tabelle vor; FEDEX hat hier eigene zusaetzliche Regeln.
Wenn man die Gefahrgutberichte des DOT genau liest, dann hat FEDEX genuegend Erfahrungen gesammelt, um diese zusaetzlichen Bedingungen zu stellen.
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